PolitikerIn

Aus Wetzipedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden alle auf Wetzipedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Politikerin“, „Politiker“ (bislang 18):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Altorfer, Edwin 24. August 1866 6. Februar 1915 Er war Gemeinderat, Gemeindepräsident und Kantonsrat und daneben in zahlreichen Ämtern tätig wie im Verwaltungsrat der Aktienbuchdruckerei Wetzikon und Rüti oder in der Bankkommission der Schweizerischen Volksbank, Kreisbank Wetzikon.
Bossert, Heinrich 10. Januar 1911 12. März 2001 Er war Gemeindeammann, Gemeindepräsident und Amtsvormund.
Fischer, Urs J. 9. Juli 1954 Urs J. Fischer leitete 22 Jahre als Generalagent „Die Mobiliar“ und war von 2006 bis 2014 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Graf, Wilhelm 11. März 1885 30. Juli 1974 Er war Besitzer der Weberei Wilhelm Graf & Co. in Kempten und von 1919 bis 1950 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Haffter, Hans Ulrich 14. Januar 1927 11. November 1995 Er arbeitete 15 Jahre in der Colgate Palmolive, war Inhaber eines Büros für Unternehmensberatung, 8 Jahre in der RPK und von 1974 bis 1986 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Homberger, Max 4. Januar 1949 Er ist gelernter Automechaniker, Militärpädagoge ETH, Magister Juris, Gemeindeammann und Betreibungsbeamter, Gemeinderat und Gemeindepräsident in Wetzikon, Kantonsrat.
L'Eplattenier, Arno 28. Januar 1917 3. November 1992 Er war der erste vollamtliche Verwalter des Spitals Wetzikon und sass von 1954 bis 1970 im Gemeinderat, ab 1962 als Gemeindepräsident von Wetzikon.
Lang, Hedi 30. Oktober 1931 31. März 2004 Die SP-Politikerin war Primarschulpflegerin, Gemeinderätin, Nationalrätin und Zürcher Regierungsrätin.
Lang, Erwin Albert 31. Juli 1908 9. Januar 1973 Er war Promotor der Oberländer Arbeiterbewegung, Strafvollzugexperte, SP-Politiker und Redaktor, „eine Stimme auf die man hörte im Oberland“.
Lauber, Paula 12. März 1935 Sie leitete gemeinsam mit Ehemann Josef Lauber während 26 Jahren das Postbüro Oberwetzikon und war von 1986 bis 1999 Gemeinderätin.
Nägeli, Hans,Georg 26. Mai 1773 26. Dezember 1836 Der Zürcher Sängervater war Musiker, Musikhändler, Musikerzieher, Philosoph und Politiker. Er wohnte im Pfarrhaus an der Usterstrasse 8.
Ryffel, Hans Heinrich 12. November 1804 14. September 1880 Er arbeitete sich vom Fabrikkind zum Spinnereibesitzer hoch. Er war Kantonsrat und Mitbegründer der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Hinwil.
Schwilch, Walter 10. Dezember 1902 1. Mai 1992 Er führte ein Geschäft für gärlose Obstverwertung. Er war Gemeinderat, Gründer der Vereinigung Pro Pfäffikersee und leistete Pionierarbeit beim Bau der Kehrichtverbrennungsanlage KEZO.
Spörri, Emil 16. Februar 1867 13. Januar 1954 Er war Gemeindepräsident, Bezirksrichter und Statthalter des Bezirkes Hinwil.
Stadtmann, Hermann 26. Juli 1818 14. März 1864 Er war Direktor der Spinnerei Glattfelden, Bezirksrichter, Kantonsrat und von 1849-1862 Nationalrat sowie Kassier der Sparkasse des Bezirkes Hinwil in Wetzikon.
Tobler, Hans Jakob 1784 1855 Er baute im Tyslifurt eine Spinnerei und war Kantonsrat und von 1826 bis 1839 Gemeindepräsident.
Walder, Rudolf 4. März 1876 27. August 1914 Er leitete die Pflegeanstalt Pfrundweid (heute Sonnweid) und sass im Kantonsrat. Von 1901 bis 1914 im Gemeinderat, ab 1907 als Gemeindepräsident.
Weilenmann, Theodor 2. Oktober 1913 15. Oktober 1995 Er war Gemeinderat und Gemeindepräsident und leitete die Hoch- und Tiefbau General-Unternehmung Th. Weilenmann AG.