Eugen Bünzli

Aus Wetzipedia


Eugen Bünzli

Portrait von Eugen Bünzli
Portrait von Eugen Bünzli

Vor­name: Eugen
Nach­name: Bünzli
Allianz­name: Guyer
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 25. Oktober 1906
Geburts­ort: Wetzikon
Todes­datum: 19. November 1988
Todes­ort: Wetzikon
Beruf: Landwirt, Politiker
Amt: Gemeinderat
Partei: Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB)

Eugen Bünzli-Guyer (geb. 25. Oktober 1906 in Wetzikon; gest. 19. November 1988 in Wetzikon). Landwirt - von 1958 bis 1970 Gemeinderat.



Leben

Eugen Bünzli wurde am 25. Oktober 1906 als drittes von vier Kindern geboren. Zusammen mit seinem Bruder Fritz und den beiden Schwestern Luise und Hede wuchs er im Feld in Oberwetzikon auf. Sein Vater, Heinrich Bünzli-Weber, betrieb dort eine Stickerei, welche jedoch in den 1920er Jahren aufgegeben werden musste, da die Stickereien aus der Mode kamen und der Betrieb nicht mehr rentierte. Bruder Fritz und Eugen versuchten in der Folge, die Räumlichkeiten anderweitig zu vermieten. 1934 wurde die Liegenschaft an Georg Weilenmann-Stauffacher verkauft, der dort die Kemp Metallwaren- und Apparatefabrik AG aufbaute.

Vater Heinrich Bünzli betrieb neben der Stickerei auch einen Landwirtschaftsbetrieb. Schon als kleiner Knabe war es für Eugen Bünzli klar, dass er Bauer werden wollte.[1]

Stationen

Nach der Primar- und Sekundarschule in Wetzikon besuchte Eugen Bünzli ein Jahr die Industrieschule in Zürich und zwei Jahre die Handelsschule in Neuenburg.

1936 Heirat mit Anna Guyer von Ottenhausen, Seegräben. Das Ehepaar bekam vier Töchter: Eva (*1937), Marianne (*1938), Elisabeth (*1945) und Anna Regula (*1949)

  • 1941 bis 1950 (ca.) Präsident Drainagegenossenschaft Hinwil-Unterwetzikon
  • 1945 bis 1969 (ca.) Präsident Vereinigte Milchgenossenschaften Wetzikon
  • 1940 bis 1965 (ca.) Präsident Drainagegenossenschaft Oberwiesen, Oberwetzikon
  • 1933 bis 1983 Zuchtbuchführer VZG Viehzuchtgenossenschaft Wetzikon-Seegräben (Schweiz. Braunviehzuchtverband)
  • 1958 bis 1970 Gemeinderat, Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB)

[1]

Siehe auch

Dokumente

Pressespiegel

Fotos

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Lebenslauf Eugen Bünzli, verfasst von Anna Regula Hagen-Bünzli, 6. Februar 2023
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.