Suche mittels Attribut

Aus Wetzipedia

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „P Hat Kurzbeschreibung“ mit dem Wert „Er war Gemeinderat, Gemeindepräsident und Kantonsrat und daneben in zahlreichen Ämtern tätig wie im Verwaltungsrat der Aktienbuchdruckerei Wetzikon und Rüti oder in der Bankkommission der Schweizerischen Volksbank, Kreisbank Wetzikon.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • Fritz Wiesendanger senior  + (Er war der Gründer des Photohauses Wiesendanger und der erste bekannte Fotograf in Wetzikon.)
  • Arno L'Eplattenier  + (Er war der erste vollamtliche Verwalter des [[Spital|Spitals Wetzikon]] und sass von 1954 bis 1970 im Gemeinderat, ab 1962 als Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Jakob Joseph Odermatt  + (Er war katholischer Missionspriester in Wetzikon.)
  • Jacek Michalski  + (Er war verheiratet mit Alma Frey aus Aarau, war Dorfarzt und Arzt an der chirurgischen Abteilung des [[GZO Spital |Spitals Wetzikon]] und bewohnte eine Villa an der [[Spitalstrasse 22]]. Er war ein grosser Gesellschafter und Pferdeliebhaber.)
  • Heinrich Hegnauer  + (Er war von 1855 bis 1877 Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinden von Wetzikon und Seegräben.)
  • Armin Bollier  + (Er war von 1904 bis 1936 als Primarlehrer in Unterwetzikon tätig und Ehrenmitglied des Orchestervereins.)
  • Alfred Zollinger  + (Er war von 1906 bis 1939 in Wetzikon als Sekundarlehrer tätig.)
  • Kaspar Honegger  + (Er war von 1918 bis 1954 Pfarrer in Wetzikon-Seegräben und ab 1920 Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Hinwil.)
  • Roman Gröber  + (Er war von 1928 bis 1955 in Wetzikon als Reformierter Pfarrer tätig.)
  • Gustav Guyer  + (Er war von 1935 bis 1960 Direktor der Schweizerischen Volksbank Niederlassung Wetzikon und von 1950 bis 1954 Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Rudolf Rüfenacht  + (Er war von 2014 bis 2022 Stadtpräsident von Wetzikon. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Wohnhaft in Wetzikon seit 1996.)
  • Marco Martino  + (Er war von 2014 bis 2022 Stadtrat von Wetzikon.)
  • Ernst Wartmann  + (Er wohnte an der Ettenhauserstrasse 17 in Wetzikon. Er besuchte die Primarschulen in Kempten und die Sekundarschule im [[Bachtelschulhaus]] bei den Sekundarlehrern [[Jakob Furrer]] und Heinrich Bühler.)
  • Samuel Müller  + (Ingenieur und langjähriger Direktor der [[Mechanische Eisenwarenfabrik AG Kempten|Mechanischen Eisenwarenfabrik Kempten]]. Er präsidierte während 16 Jahren die Primarschulpflege Wetzikon.)
  • Eugen Bünzli  + (Landwirt - von 1958 bis 1970 Gemeinderat.)
  • Martina Buri  + (Sie arbeitete seit 2017 bei der Stadt Wetzikon, von Februar 2020 bis Dezember 2023 als Stadtschreiberin.)
  • Fabienne Schlumpf  + (Sie ist eine Schweizer Langstrecken- und Crossläuferin und arbeitet bei der Stadtverwaltung Wetzikon.)
  • Irene Tobler  + (Sie leitet seit 2004 das Archiv Ortsgeschichte, die Dokumentationsstelle der Stadt Wetzikon und ist Administratorin von Wetzipedia.)
  • Ruth Frischknecht  + (Sie war 40 Jahre lang als Kindergärtnerin tätig, Mitglied in der Antiquarischen Gesellschaft und fotografierte für das [[Archiv Ortsgeschichte]].)
  • Elfi Wüthrich-Fitz  + (Sie war Mitglied des Kunstforums und lebte seit 1949 in Wetzikon.)
  • Renate Oberle  + (Sie war Sachbearbeiterin in der Gemeinderatskanzlei und Ortschronistin von Wetzikon.)
  • Maria Elisabetha Nägeli  + (Sie war die erste Sekundarlehrerin in Wetzikon und filmte die Bünzlitrucke auf einer ihrer letzten Fahrt.)
  • Sandra Elliscasis-Fasani  + (Sie war von 2014 bis 2022 im Parlament Wetzikon und ist seit 2022 Stadträtin des Stadtrats Wetzikon. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter (1997) und einen Sohn (1998).)
  • Margrit Schlumpf-Portmann  + (Sie wohnte und arbeitete als Künstlerin in Aathal. Seit 2000 hatte sie ein Atelier in der Spinnerei Schönau in Wetzikon.)
  • Urs J. Fischer  + (Urs J. Fischer leitete 22 Jahre als Generalagent „Die Mobiliar“ und war von 2006 bis 2014 [[Gemeindepräsident]] von Wetzikon.)
  • Edwin Altorfer  + (Er war Gemeinderat, Gemeindepräsident und Kantonsrat und daneben in zahlreichen Ämtern tätig wie im Verwaltungsrat der Aktienbuchdruckerei Wetzikon und Rüti oder in der Bankkommission der Schweizerischen Volksbank, Kreisbank Wetzikon.)
  • Friedrich Nagel  + (1823 erwarb er die [[Stegenmühle]] sowie das [[Schloss Wetzikon]]. Im gleichen Jahr liess er die Spinnerei [[Schönau]] bauen.)
  • Hans-Ulrich Meili  + (Ausgebildet in Zürich, war er von 1977 bis 2004 Arzt für Urologie und Chirurgie am Spital Wetzikon.)
  • Max Egger  + (Der Architekt sass von 1986 bis 1994 für die EVP im Gemeinderat und war Mitglied im Kunstforum Wetzikon.)
  • Otto Hasler  + (Der Ernährungsreformer arbeitete bei der Obstverwertung Schwilch, baute die Landwirtschaftliche Genossenschaft Wetzikon-Seegräben auf und machte sich 1949 mit einem Lebensmittelmittelgeschäft mit angegliederter Reformabteilung selbstständig.)
  • Hans Ulrich Haffter  + (Er arbeitete 15 Jahre in der [[Colgate Palmolive]], war Inhaber eines Büros für Unternehmensberatung, 8 Jahre in der RPK und von 1974 bis 1986 Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Robert Grimm  + (Er arbeitete als Wirkermeister bei [[Dürsteler]] und war Sigrist in Wetzikon.)
  • Alfred Stadtmann  + (Er arbeitete in der Spinnerei [[Hans Heinrich Ryffel|Ryffel]] in Glattfelden, war Oberst und wurde früh Vorstandsmitglied des Schweizerischen Spinner-, Zwirner- und Weberverbandes.)
  • Hans Heinrich Ryffel  + (Er arbeitete sich vom Fabrikkind zum Spinnereibesitzer hoch. Er war Kantonsrat und Mitbegründer der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Hinwil.)
  • Heinz Aeberli  + (Er arbeitete von 1964 bis 1968 in Wetzikon als Sekretär der Armenpflege. Er machte private Stadtführungen durch Zürich.)
  • Hans Jakob Tobler  + (Er baute im Tyslifurt eine [[Baumwollspinnerei Tobler im Grundthal|Spinnerei]]. Von 1832 bis 1839 sass er im Grossen Rat Zürich. Von 1826 bis 1839 war er [[Gemeindepräsident]] in Wetzikon.)
  • Heinrich Messikommer  + (Er besuchte die kunstgewerbliche Abteilung des Technikums Winterthur und arbeitete ab 1888 als Fotograf in Wetzikon. 1891 eröffnete er in Zürich ein Antiquitätengeschaft.)
  • Dieter Hitz  + (Er betrieb von 1974 bis 2008 eine eigene Tierarztpraxis in Wetzikon und war Präsident der Antiquarischen Gesellschaft.)
  • Walter Schwilch  + (Er führte ein Geschäft für gärlose [[Obstverwertung Schwilch|Obstverwertung]]. Er war Gemeinderat, Gründer der Vereinigung Pro Pfäffikersee und leistete Pionierarbeit beim Bau der Kehrichtverbrennungsanlage KEZO.)
  • Alfred Hirzel  + (Er führte mit seinem Bruder Karl Hirzel das Bauunternehmen Gebrüder Hirzel. Er war Kantonsrat, [[Gemeinderat]], [[Gemeindepräsident]], Präsident der Werkkommission und Ehrenmitglied des Sängerbundes.)
  • Max R. Homberger  + (Er ist gelernter Automechaniker, Militärpädagoge ETH, Magister Juris, Gemeindeammann und Betreibungsbeamter, [[Gemeinderat]] und [[Gemeindepräsident]] in Wetzikon, Kantonsrat.)
  • Rudolf Walder  + (Er leitete die Pflegeanstalt Pfrundweid (heute Sonnweid) und sass von 1908 bis 1914 im Kantonsrat. Von 1904 bis 1914 im Gemeinderat, ab 1907 als Gemeindepräsident.)
  • Erwin Hedinger  + (Er lernte den Beruf des Steinbildhauers in Schaffhausen und war als Kunstmaler Mitglied des [[Malerkollegium|Malerkollegiums]] in Wetzikon.)
  • Max Bosshard  + (Er lernte den Beruf des Tapezierers und Sattlers und war als Kunstmaler Gründer des Malerkollegiums in Wetzikon.)
  • Heinrich Sattler  + (Er machte eine Karriere vom Bäckermeister zum Fotografen. In Zürich und Kempten Wetzikon betrieb er einen Photographie- und Ansichtskartenverlag und war Sonntags-Schullehrer im Schulhaus Kempten.)
  • Hans Ehrismann  + (Er unterrichtete 38 Jahre in Kempten als Primarlehrer, war Dirigent des Männerchors Kempten und engagierte sich für die Zürcher und Schweizer Wanderwege. Er war Gründungsmitglied der Kommission Alt Wetzikon zum Aufbau der Chronikstube Wetzikon.)
  • Stefan Lenz  + (Er war 10 Jahre Parteipräsident der FDP Wetzikon und von 2014 bis 2022 im Parlament. Seit 2022 ist er Stadtrat für Hochbau und Planung. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.)
  • Marcel Peter  + (Er war 18 Jahre lang bei der Stadt Wetzikon tätig. Von 2008 bis 2019 als Gemeinde-/Stadtschreiber, davor als Leiter der Abteilung Finanzen.)
  • Kurt Utzinger  + (Er war 33 Jahre lang bei der Stadt Wetzikon tätig.)
  • Peter Imhof  + (Er war 35 Jahre lang bei der Stadt Wetzikon tätig. Von 1983 bis 2008 als Gemeindeschreiber, davor als Leiter der Abteilung Finanzen.)
  • Wilhelm Graf  + (Er war Besitzer der Weberei [[Wilhelm Graf & Co.]] in Kempten und von 1919 bis 1950 Gemeindepräsident von Wetzikon.)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.