Otto Hasler

Aus Wetzipedia


Otto Hasler

Portrait von Otto Hasler
Portrait von Otto Hasler

Vor­name: Otto
Nach­name: Hasler
Allianz­name: Auer
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 9. Februar 1910
Geburts­ort: Toess-Winterthur
Todes­datum: 23. Oktober 1998
Beruf: Unternehmer, Verkäufer, Verlagsleiter

Otto Hasler-Auer (geb. 9. Februar 1910 in Toess-Winterthur; gest. 23. Oktober 1998). Der Ernährungsreformer arbeitete bei der Obstverwertung Schwilch, baute die Landwirtschaftliche Genossenschaft Wetzikon-Seegräben auf und machte sich 1949 mit einem Lebensmittelmittelgeschäft mit angegliederter Reformabteilung selbstständig.



Leben

Nach der Sekundar- und Handelsschule macht Otto Hasler eine kaufmännische Verkäufer-Lehre im Lebensmittelhandel. Ihn interessiert die bäuerliche Süssmostherstellung. Unter anderem schreibt er Artikel in der Andelfinger Zeitung und im Zürcher Bauer. In Henggart, dem Weinlanddorf seiner Jugendzeit wird er zum Süssmost-Apostel. Dadurch kommt er in Verbindung mit Walter Schwilch und wird 1934 dessen Mitarbeiter. 1935 heiratet er Theresia Auer (Dieser Ehe entsprossen zwei Töchter und zwei Söhne). Eine Begegnung mit Dr. Max-Bircher-Benner 1937 begeistert ihn für dessen Ernährungslehre. Während er von 1942 bis 1949 die Landwirtschaftliche Genossenschaft Wetzikon-Seegräben aufbaut, absolviert er 1945 die höhere Fachprüfung für Obst und Gemüse. 1946 hilft er mit beim Bau der Sauna Wetzikon an der Hittnauerstrasse 55. 1949 übernimmt er das Lebensmittelgeschäft Raths an der Bahnhofstrasse 20 und macht sich selbstständig. Dem Laden gliedert er eine Reformabteilung an. 1954 verkauft er das Geschäft an Engelhart Ganz.[1]In den 1970er Jahren vertrieb er über seinen eigenen Verlag Otto Hasler Wetzikon, zwei Publikationen von Cyrill Scott als Neuauflage.

Stationen

1954 Berufung zum Geschäftsführer der Reformhauskette Müller AG, Zürich.

1955 Wahl zum Präsidenten des Verbandes Schweizerischer Reformhäuser (VSR), Rücktritt 1962.

1955 bis 1962 Entwicklung neuer Reformprodukte, Ausbau des Biona-Waren-Sortiments (u.a. Apfelessig). [2]

Literatur

TitelTypAutor(in)JahrVerlagDK-ZifferZugang
Das schwarze WunderBuch gedrucktCyril Scott1983Verlag Otto Hasler Wetzikon641frei zugänglich
Für deine Gesundheit - ApfelessigBuch gedrucktCyril Scott1984Verlag Otto Hasler Wetzikon641frei zugänglich

Briefkopf

Dokumente

Inserate

Einzelnachweise

  1. Interview mit Otto Hasler, 1970
  2. Undatierte Extra-Ausgabe - Geheimnisse vom neuen Leben, Herausgeber: Verlag Neues Leben, H. J. Baron v. Petersen, München im Gewerbearchiv Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.