Suche mittels Attribut

Aus Wetzipedia

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „P Hat Kurzbeschreibung“ mit dem Wert „Er war von 1906 bis 1939 in Wetzikon als Sekundarlehrer tätig.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 23 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • Franz Egger  + (Er war Primarlehrer, Leiter des Pestalozziheims Schönenwerd bei Aathal, Gemeindepräsident von Seegräben, Kantonsrat und Nationalrat. 1950 im Jahr seiner Wahl in den Zürcher Regierungsrat, als Vertreter der SP, nahm er in Wetzikon Wohnsitz.)
  • Erwin A. Lang  + (Er war Promotor der Oberländer Arbeiterbewegung, Strafvollzugexperte, SP-Politiker und Redaktor, „eine Stimme auf die man hörte im Oberland“.)
  • Jakob Streuli  + (Er war Redaktor bei der Zeitung ''Der Zürcher Oberländer'' und Historiker.)
  • Jakob Hauser  + (Er war Redaktor beim „Freisinnigen“ und ZüEr war Redaktor beim „Freisinnigen“ und Zürcher Oberländer, Präsident des [[Verkehrsverein|Verkehrsvereins]] und der [[Antiquarische Gesellschaft|Antiquarischen Gesellschaft]] und Mitbegründer der Ritterhaus-Gesellschaft Bubikon. Er verfasste u.a. das historische Festspiel „Die Helvetier“ anlässlich des Sängerfestes 1925 in Wetzikon.ässlich des Sängerfestes 1925 in Wetzikon.)
  • Hans Künzi  + (Er war Schriftsetzer und Kunstmaler und seit Beginn Mitglied im [[Malerkollegium]] Zürcher Oberland.)
  • Josef Wanner  + (Er war Schuhmacher und arbeitete in seiner Werkstatt an der Zürcherstrasse 16.)
  • Jakob Furrer  + (Er war Sekundarlehrer und Mitbegründer des Kaufmännischen Vereins sowie langjähriger Leiter der kaufmännischen Berufsschule. Er engagierte sich im Verein Volksgesundheit und in der Sauna Genossenschaft Zürcher Oberland.)
  • Walter Bär  + (Er war Sekundarlehrer und führte zwischen 1908 und 1924 die Chronik von Wetzikon für die [[Antiquarische Gesellschaft|Antiquarischen Gesellschaft Wetzikon]].)
  • Emil Spörri  + (Er war [[Gemeindepräsident]], Bezirksrichter und Statthalter des Bezirkes Hinwil.)
  • Franz Brozincevic  + (Er war der Gründer der Franz Brozincevic & Cie (später AG) und produzierte Nutzfahrzeuge der Marke [[FBW]].)
  • Fritz Wiesendanger senior  + (Er war der Gründer des Photohauses Wiesendanger und der erste bekannte Fotograf in Wetzikon.)
  • Martin Altwegg (Rektor KZO)  + (Er war der erste Rektor der Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO).)
  • Arno L'Eplattenier  + (Er war der erste vollamtliche Verwalter des [[Spital|Spitals Wetzikon]] und sass von 1954 bis 1970 im Gemeinderat, ab 1962 als Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Johann Jakob Walder  + (Er war der letzte Amtsuntervogt der Herrschaft Grüningen, später Ratsherr, Bezirksgerichtspräsident und Oberrichter. Bekannt war er auch als Musiker, Sänger und Liederkomponist.)
  • Heinrich Leuthold  + (Er war ein Schweizer Dichter, Übersetzer und Journalist.)
  • Hans Rümeli  + (Er war ein Wetziker Dorforiginal.)
  • Fritz Wiesendanger junior  + (Er war ein bekannter Fotograf in Unterwetzikon.)
  • Alfred Hostettler  + (Er war gelernter Schneider und baute nach der Pensionierung ein eigenes Marionettentheater auf.)
  • Jakob Joseph Odermatt  + (Er war katholischer Missionspriester in Wetzikon.)
  • Jacek Michalski  + (Er war verheiratet mit Alma Frey aus Aarau, war Dorfarzt und Arzt an der chirurgischen Abteilung des [[GZO Spital |Spitals Wetzikon]] und bewohnte eine Villa an der [[Spitalstrasse 22]]. Er war ein grosser Gesellschafter und Pferdeliebhaber.)
  • Heinrich Hegnauer  + (Er war von 1855 bis 1877 Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinden von Wetzikon und Seegräben.)
  • Heinrich Meier  + (Er war von 1882 bis 1928 Lehrer in Unterwetzikon.)
  • Armin Bollier  + (Er war von 1904 bis 1936 als Primarlehrer in Unterwetzikon tätig und Ehrenmitglied des Orchestervereins.)
  • Alfred Zollinger  + (Er war von 1906 bis 1939 in Wetzikon als Sekundarlehrer tätig.)
  • Kaspar Honegger  + (Er war von 1918 bis 1954 Pfarrer in Wetzikon-Seegräben und ab 1920 Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Hinwil.)
  • Roman Gröber  + (Er war von 1928 bis 1955 in Wetzikon als Reformierter Pfarrer tätig.)
  • Gustav Guyer  + (Er war von 1935 bis 1960 Direktor der Schweizerischen Volksbank Niederlassung Wetzikon und von 1950 bis 1954 Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Rudolf Rüfenacht  + (Er war von 2014 bis 2022 Stadtpräsident von Wetzikon. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Wohnhaft in Wetzikon seit 1996.)
  • Marco Martino  + (Er war von 2014 bis 2022 Stadtrat von Wetzikon.)
  • Ernst Wartmann  + (Er wohnte an der Ettenhauserstrasse 17 in Wetzikon. Er besuchte die Primarschulen in Kempten und die Sekundarschule im [[Bachtelschulhaus]] bei den Sekundarlehrern [[Jakob Furrer]] und Heinrich Bühler.)
  • Rudolf Müller  + (Er übernahm 1907 die Tierarztpraxis seines Vaters Rudolf an der Bachtelstrasse 10. Im Grad eines Hauptmanns leistete er im ersten und zweiten Weltkrieg Aktivdienst. 1944 erhielt er vom Zirkus Knie ein goldenes Ehrenabzeichen verliehen.)
  • Samuel Müller  + (Ingenieur und langjähriger Direktor der [[Mechanische Eisenwarenfabrik AG Kempten|Mechanischen Eisenwarenfabrik Kempten]]. Er präsidierte während 16 Jahren die Primarschulpflege Wetzikon.)
  • Eugen Bünzli  + (Landwirt - von 1958 bis 1970 Gemeinderat.)
  • Max Knobel  + (Max Knobel wuchs im Flarzteil Usterstrasse 24 auf. Er machte eine Lehre als Mechaniker in der mechanischen Eisenwarenfabrik AG Kempten.)
  • Martina Buri  + (Sie arbeitete seit 2017 bei der Stadt Wetzikon, von Februar 2020 bis Dezember 2023 als Stadtschreiberin.)
  • Fabienne Schlumpf  + (Sie ist eine Schweizer Langstrecken- und Crossläuferin und arbeitet bei der Stadtverwaltung Wetzikon.)
  • Irene Tobler  + (Sie leitet seit 2004 das Archiv Ortsgeschichte, die Dokumentationsstelle der Stadt Wetzikon und ist Administratorin von Wetzipedia.)
  • Paula Lauber  + (Sie leitete gemeinsam mit Ehemann Josef Lauber während 26 Jahren das Postbüro Oberwetzikon und war von 1986 bis 1999 Gemeinderätin.)
  • Ruth Frischknecht  + (Sie war 40 Jahre lang als Kindergärtnerin tätig, Mitglied in der Antiquarischen Gesellschaft und fotografierte für das [[Archiv Ortsgeschichte]].)
  • Verena Egger  + (Sie war Generalkonsulin des Staates El Salvador, von 1977 bis 1984 Friedensrichterin und danach Bezirksrichterin am Bezirksgericht Hinwil.)
  • Elfi Wüthrich-Fitz  + (Sie war Mitglied des Kunstforums und lebte seit 1949 in Wetzikon.)
  • Renate Oberle  + (Sie war Sachbearbeiterin in der Gemeinderatskanzlei und Ortschronistin von Wetzikon.)
  • Maria Elisabetha Nägeli  + (Sie war die erste Sekundarlehrerin in Wetzikon und filmte die Bünzlitrucke auf einer ihrer letzten Fahrt.)
  • Sandra Elliscasis-Fasani  + (Sie war von 2014 bis 2022 im Parlament Wetzikon und ist seit 2022 Stadträtin des Stadtrats Wetzikon. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter (1997) und einen Sohn (1998).)
  • Margrit Schlumpf-Portmann  + (Sie wohnte und arbeitete als Künstlerin in Aathal. Seit 2000 hatte sie ein Atelier in der Spinnerei Schönau in Wetzikon.)
  • Urs J. Fischer  + (Urs J. Fischer leitete 22 Jahre als Generalagent „Die Mobiliar“ und war von 2006 bis 2014 [[Gemeindepräsident]] von Wetzikon.)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.