Fritz Wiesendanger junior

Aus Wetzipedia


Fritz Wiesendanger junior

Portrait von Fritz Wiesendanger junior
Portrait von Fritz Wiesendanger junior

Vor­name: Fritz
Nach­name: Wiesendanger
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 18. April 1886
Todes­datum: 11. Oktober 1961
Beruf: Fotograf

Fritz Wiesendanger (geb. 18. April 1886; gest. 11. Oktober 1961). Er war ein bekannter Fotograf in Unterwetzikon.



Leben Fritz Wiesendanger junior

Nach 1900 Fritz Wiesendanger jun. verlässt Wetzikon um in Murten und in der französischen Schweiz das Fotografenhandwerk zu lernen.[1]

1917 Nachdem sein Vater stirbt, übernimmt er das das Geschäft an der Zürcherstrasse 12. Seine Berufskenntnisse eignete sich Fitz Wiesendanger durch seine 15-jährige In- und Auslandtätigkeit an. Während eines Parisaufenthaltes hatte er die Kunst der modernen Porträtphotographie vervollkommnet.[1]

1923 Mit Brief vom 30. Oktober bietet Fritz Wiesendanger der Antiquarischen Gesellschaft, aus dem Nachlass seines Vaters, ein Album mit Originalaufnahmen von Wetzikon aus den vergangenen 30 Jahren an.

1924 Die Amateurfotografie verbreitet sich mehr und mehr. Fritz Wiesendanger gliedert deshalb dem Atelier an der Zürcherstrasse 12 eine Handlung mit photographischen Bedarfsartikeln an.

Photohaus Fritz Wiesendanger, 1935

Fritz Wiesendanger ist ein vielseitig begabter Mensch: Als Amateurpianist der höheren Stufe bevorzugt er vor allem französische Musik. Die Wunder des Weltalls interessieren ihn bereits früh, so dass er autodidaktisch Astronomie studiert und sich zur Beobachtung der Gestirne die modernsten Instrumente anschafft. Auch die Elektomechanik fasziniert ihn. Ein von ihm geschaffener Selbstschreibapparat geht in die Geschichte der Automatenkunst ein und erregt an einer internationalen Ausstellung in Genf viel Aufsehen.

1934 Die Einweihungsfeierlichkeiten, rund um das neue Schulhaus Guldisloo Ende September, hat Fritz Wiesendanger fotografisch eindrücklich festgehalten.

1961 Am 11. Oktober erliegt Fritz Wiesendanger im Alter von 75 Jahren einem Herzversagen.

Siehe auch

Pressespiegel

Literatur

TitelTypAutor(in)JahrVerlagDK-ZifferZugang
Anno dazumal im Zürcher OberlandBuch gedrucktDavid Meili1977Druckerei Wetzikon903frei zugänglich
Chronik Bezirk Hinwil 1944Buch gedrucktPaul Kläui1944903frei zugänglich

Briefköpfe, Inserate

Fotos

Allgemein

Aufnahmen von Fritz Wiesendanger junior

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Buch von David Meili: Anno dazumal, Alt-Wetzikon und seine Fotografen Seite 67 bis 90
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.