Suche mittels Attribut

Aus Wetzipedia

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „P Hat Kurzbeschreibung“ mit dem Wert „Er war Gründungsmitglied des Malerkollegiums Wetzikon.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • Max Bosshard  + (Er lernte den Beruf des Tapezierers und Sattlers und war als Kunstmaler Gründer des Malerkollegiums in Wetzikon.)
  • Heinrich Sattler  + (Er machte eine Karriere vom Bäckermeister zum Fotografen. In Zürich und Kempten Wetzikon betrieb er einen Photographie- und Ansichtskartenverlag und war Sonntags-Schullehrer im Schulhaus Kempten.)
  • Roland G. Leu  + (Er studierte Architektur an der ETH Zürich und Finnland. Seit 1993 ist sein Arbeitsort in der Spinnerei Schönau.)
  • Hans Ehrismann  + (Er unterrichtete 38 Jahre in Kempten als Primarlehrer, war Dirigent des Männerchors Kempten und engagierte sich für die Zürcher und Schweizer Wanderwege. Er war Gründungsmitglied der Kommission Alt Wetzikon zum Aufbau der Chronikstube Wetzikon.)
  • Stefan Lenz  + (Er war 10 Jahre Parteipräsident der FDP Wetzikon und von 2014 bis 2022 im Parlament. Seit 2022 ist er Stadtrat für Hochbau und Planung. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.)
  • Marcel Peter  + (Er war 18 Jahre lang bei der Stadt Wetzikon tätig. Von 2008 bis 2019 als Gemeinde-/Stadtschreiber, davor als Leiter der Abteilung Finanzen.)
  • Kurt Utzinger  + (Er war 33 Jahre lang bei der Stadt Wetzikon tätig.)
  • Peter Imhof  + (Er war 35 Jahre lang bei der Stadt Wetzikon tätig. Von 1983 bis 2008 als Gemeindeschreiber, davor als Leiter der Abteilung Finanzen.)
  • Wilhelm Graf  + (Er war Besitzer der Weberei [[Wilhelm Graf & Co.]] in Kempten und von 1919 bis 1950 Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Oscar Fritschi  + (Er war Chefredaktor der Lokalzeitung Zürcher Oberländer und FDP-Nationalrat.)
  • Frederik Jensen  + (Er war Dekorations-, Holz- und Marmormaler mit eigenem [[Jensen Wetzikon GmbH |Betrieb]] in Kempten und präsidierte den Werkmeisterverein. Er war Mitglied im Männerchor Kempten, Sängerbund und Gewerbeverein und Gründer des [[Räbeliechtliumzug]]s.)
  • Hermann Stadtmann  + (Er war Direktor der Spinnerei Glattfelden, Bezirksrichter, Kantonsrat und von 1849-1862 Nationalrat sowie Kassier der Sparkasse des Bezirkes Hinwil in Wetzikon.)
  • Heinrich Stehli  + (Er war Direktor der [[Schweizerische Volksbank Filiale Wetzikon|Volksbank]].)
  • G. Ebner  + (Er war Fotograf in Wetzikon, vermutlich hatte er sein Atelier an der [[Tödistrasse 24]].)
  • Heinrich Bossert  + (Er war Gemeindeammann, Gemeindepräsident und Amtsvormund.)
  • Theodor Weilenmann  + (Er war Gemeinderat und Gemeindepräsident und leitete die Hoch- und Tiefbau General-Unternehmung Th. Weilenmann AG.)
  • Edwin Altorfer  + (Er war Gemeinderat, Gemeindepräsident und Kantonsrat und daneben in zahlreichen Ämtern tätig wie im Verwaltungsrat der Aktienbuchdruckerei Wetzikon und Rüti oder in der Bankkommission der Schweizerischen Volksbank, Kreisbank Wetzikon.)
  • Hans Haegi  + (Er war Gründer der Mechanischen Eisenwarenfabrik AG Kempten und Mitbegründer des Kreisspitals Wetzikon.)
  • Ernst Weber  + (Er war Inhaber der [[Ernst Weber AG]], Bezirksrichter am Bezirksgericht Hinwil und von 1986 bis 1998 Gemeindepräsident von Wetzikon.)
  • Jakob Berli  + (Er war Küfermeister und betrieb an der Dorfstrasse 36 in Robenhausen eine Küferei.)
  • Jakob Messikommer  + (Er war Landwirt und Dichter und Pfahlbauforscher. Die berühmten Pfahlbauten von Robenhausen wurden von ihm entdeckt.)
  • Hanns Ehrismann  + (Er war Lehrer in Seegräben und Komponist. Daneben dirigierte er Chöre in Wetzikon, Aathal-Seegräben und Uster.)
  • Theodor Pfister  + (Er war Lehrer in [[Ettenhausen]]Er war Lehrer in [[Ettenhausen]] und engagierte sich bei der [[Antiquarische Gesellschaft|Antiquarischen Gesellschaft]], dem [[Verkehrsverein]] und war ein guter Alpinist. Als Soldat malte er während seinen Fliegerbeobachtungen aus dem Ausguck [[Schulhaus Guldisloo]] ein Panorama von Wetzikon.[Schulhaus Guldisloo]] ein Panorama von Wetzikon.)
  • Felix Meier  + (Er war Lehrer und verfasste im Auftrag der Lesegesellschaft Oberwetzikon die Geschichte der Gemeinde Wetzikon.)
  • Robert Biedermann junior  + (Er war Optiker mit eigenem Geschäft an der Bahnhofstrasse 28, fotografierte und filmte Wetzikons Vereinsleben.)
  • Robert Biedermann senior  + (Er war Optiker und hatte sein Geschäft an der Bahnhofstrasse 28 in Wetzikon.)
  • Johannes Schmidlin  + (Er war Pfarrer und Komponist und lebte im Pfarrhaus an der [[Usterstrasse 8]].)
  • Josias Flury  + (Er war Pfarrer zu Wetzikon und Seegräben, Gründungsmitglied und Präsident der [[Antiquarische Gesellschaft|Antiquarischen Gesellschaft Wetzikon]] und Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft Hinwil.)
  • Hermann Bebie  + (Er war Pionier der Schweizerischen Stenographenbewegung und Zürcher Oberländer Mundartpoet.)
  • Rolf Schneider  + (Er war Primarlehrer in Wetzikon und baute in den 1960er Jahren den Zivilschutz auf.)
  • Samuel Schneider  + (Er war Primarlehrer in Wetzikon und liess 1946 den [[Kantorei Wetzikon|Reformierten Kirchenchor]] als Gründer und Dirigent neu aufleben.)
  • Werner Altorfer  + (Er war Primarlehrer und Ortschronist von Wetzikon. Er wohnte im Neubühl 28 in Kempten Wetzikon.)
  • Franz Egger  + (Er war Primarlehrer, Leiter des Pestalozziheims Schönenwerd bei Aathal, Gemeindepräsident von Seegräben, Kantonsrat und Nationalrat. 1950 im Jahr seiner Wahl in den Zürcher Regierungsrat, als Vertreter der SP, nahm er in Wetzikon Wohnsitz.)
  • Erwin A. Lang  + (Er war Promotor der Oberländer Arbeiterbewegung, Strafvollzugexperte, SP-Politiker und Redaktor, „eine Stimme auf die man hörte im Oberland“.)
  • Jakob Streuli  + (Er war Redaktor bei der Zeitung ''Der Zürcher Oberländer'' und Historiker.)
  • Jakob Hauser  + (Er war Redaktor beim „Freisinnigen“ und ZüEr war Redaktor beim „Freisinnigen“ und Zürcher Oberländer, Präsident des [[Verkehrsverein|Verkehrsvereins]] und der [[Antiquarische Gesellschaft|Antiquarischen Gesellschaft]] und Mitbegründer der Ritterhaus-Gesellschaft Bubikon. Er verfasste u.a. das historische Festspiel „Die Helvetier“ anlässlich des Sängerfestes 1925 in Wetzikon.ässlich des Sängerfestes 1925 in Wetzikon.)
  • Hans Künzi  + (Er war Schriftsetzer und Kunstmaler und seit Beginn Mitglied im [[Malerkollegium]] Zürcher Oberland.)
  • Josef Wanner  + (Er war Schuhmacher und arbeitete in seiner Werkstatt an der Zürcherstrasse 16.)
  • Jakob Furrer  + (Er war Sekundarlehrer und Mitbegründer des Kaufmännischen Vereins sowie langjähriger Leiter der kaufmännischen Berufsschule. Er engagierte sich im Verein Volksgesundheit und in der Sauna Genossenschaft Zürcher Oberland.)
  • Walter Bär  + (Er war Sekundarlehrer und führte zwischen 1908 und 1924 die Chronik von Wetzikon für die [[Antiquarische Gesellschaft|Antiquarischen Gesellschaft Wetzikon]].)
  • Emil Spörri  + (Er war [[Gemeindepräsident]], Bezirksrichter und Statthalter des Bezirkes Hinwil.)
  • Franz Brozincevic  + (Er war der Gründer der Franz Brozincevic & Cie (später AG) und produzierte Nutzfahrzeuge der Marke [[FBW]].)
  • Fritz Wiesendanger senior  + (Er war der Gründer des Photohauses Wiesendanger und der erste bekannte Fotograf in Wetzikon.)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.