Robert Biedermann senior

Aus Wetzipedia


Robert Biedermann senior

Portrait von Robert Biedermann senior
Portrait von Robert Biedermann senior

Vor­name: Robert
Nach­name: Biedermann
Allianz­name: Weiss
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 19. September 1879
Todes­datum: 23. September 1946
Todes­ort: Wetzikon
Beruf: Optiker, Unternehmer
Amt: Ehrenmitglied Gewerbeverein, Mitglied Werkkommission

Karl Robert Biedermann (geb. 19. September 1879; gest. 23. September 1946 in Wetzikon). Er war Optiker und hatte sein Geschäft an der Bahnhofstrasse 28 in Wetzikon.



Leben

Heirat mit Bertha geb. Weiss.

1907 Geburt von Sohn Robert Biedermann in Baden AG (Bruggerstrasse) am 20. Dezember.[1]

Robert Biedermann

1909 Übernimmt Karl Robert Biedermann die Optiker-Werkstätte seines Onkels an der Bahnhofstrasse 28 in Wetzikon und modernisiert sie. Er richtet eine eigene Linsenschleiferei mit sechs Schleifspindeln ein.[2]

Ämter

  • Mitglied Betriebskommission Elektrizitätswerk.[3]
  • Ehrenmitglied Gewerbeverein.[3]

Siehe auch

Dokumente

Fotos von Robert Biedermann

  • Datenträger_57 im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon, Scan, Glas-Dia Format 9x12. Hier eine Auswahl der Fotos um 1920.

Einzelnachweise

  1. Auszug aus Geburtsregister, 16. April 1908
  2. Chronik Bezirk Hinwil, 1944, Seite 292
  3. 3,0 3,1 Chronik von Wetzikon, 1946