UnternehmerIn

Aus Wetzipedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden alle auf Wetzipedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Unternehmerin“, „Unternehmer“, „Fabrikant“, „Fabrikantin“ (bislang 11):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Altorfer, Edwin 24. August 1866 6. Februar 1915 Er war Gemeinderat, Gemeindepräsident und Kantonsrat und daneben in zahlreichen Ämtern tätig wie im Verwaltungsrat der Aktienbuchdruckerei Wetzikon und Rüti oder in der Bankkommission der Schweizerischen Volksbank, Kreisbank Wetzikon.
Brozincevic, Franz 28. Mai 1874 21. Dezember 1933 Er war der Gründer der Franz Brozincevic & Cie (später AG) und produzierte Nutzfahrzeuge der Marke Franz Brozincevic & Co. A.G..
Graf, Wilhelm 11. März 1885 30. Juli 1974 Er war Besitzer der Weberei Wilhelm Graf & Co. in Kempten und von 1919 bis 1950 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Hirzel, Alfred 27. September 1872 11. Februar 1939 Er führte mit seinem Bruder Karl Hirzel das Bauunternehmen Gebrüder Hirzel. Er war Kantonsrat, Gemeinderat, Gemeindepräsident, Präsident der Werkkommission und Ehrenmitglied des Sängerbundes.
Jensen, Frederik 3. November 1870 1. Februar 1953 Er war Dekorations-, Holz- und Marmormaler mit eigenem Betrieb in Kempten und präsidierte den Werkmeisterverein. Er war Mitglied im Männerchor Kempten, Sängerbund und Gewerbeverein und Gründer des Räbeliechtliumzugs.
Schwilch, Walter 10. Dezember 1902 1. Mai 1992 Er führte ein Geschäft für gärlose Obstverwertung. Er war Gemeinderat, Gründer der Vereinigung Pro Pfäffikersee und leistete Pionierarbeit beim Bau der Kehrichtverbrennungsanlage KEZO.
Stadtmann, Hermann 26. Juli 1818 14. März 1864 Er war Direktor der Spinnerei Glattfelden, Bezirksrichter, Kantonsrat und von 1849-1862 Nationalrat sowie Kassier der Sparkasse des Bezirkes Hinwil in Wetzikon.
Stadtmann, Alfred 11. Juli 1855 4. Dezember 1932 Er arbeitete in der Spinnerei Ryffel in Glattfelden, war Oberst und wurde früh Vorstandsmitglied des Schweizerischen Spinner-, Zwirner- und Weberverbandes.
Tobler, Hans Jakob 1784 1855 Er baute im Tyslifurt eine Spinnerei und war Kantonsrat und von 1826 bis 1839 Gemeindepräsident.
Weber, Ernst 10. November 1943 Er war Inhaber der Ernst Weber AG, Bezirksrichter am Bezirksgericht Hinwil und von 1986 bis 1998 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Weilenmann, Theodor 2. Oktober 1913 15. Oktober 1995 Er war Gemeinderat und Gemeindepräsident und leitete die Hoch- und Tiefbau General-Unternehmung Th. Weilenmann AG.