UnternehmerIn

Aus Wetzipedia

Auf dieser Seite werden alle auf Wetzipedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Unternehmerin“, „Unternehmer“, „Fabrikant“, „Fabrikantin“ (bislang 19):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Altorfer, Edwin 24. November 1866 7. Februar 1915 Er war Gemeinderat, Gemeindepräsident und Kantonsrat und daneben in zahlreichen Ämtern tätig wie im Verwaltungsrat der Aktienbuchdruckerei Wetzikon und Rüti oder in der Bankkommission der Schweizerischen Volksbank, Kreisbank Wetzikon.
Bebie, Hermann 22. April 1857 21. Juli 1946 Er war Pionier der Schweizerischen Stenographenbewegung und Zürcher Oberländer Mundartpoet.
Biedermann, Robert 19. September 1879 23. September 1946 Er war Optiker und hatte sein Geschäft an der Bahnhofstrasse 28 in Wetzikon.
Biedermann, Robert 20. Dezember 1907 24. April 1995 Er war Optiker mit eigenem Geschäft an der Bahnhofstrasse 28, fotografierte und filmte Wetzikons Vereinsleben.
Brozincevic, Franz 28. Mai 1874 21. Dezember 1933 Er war der Gründer der Franz Brozincevic & Cie (später AG) und produzierte Nutzfahrzeuge der Marke FBW.
Elliscasis-Fasani, Sandra 21. April 1967 Sie war von 2014 bis 2022 im Parlament Wetzikon und ist seit 2022 Stadträtin des Stadtrats Wetzikon. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter (1997) und einen Sohn (1998).
Graf, Wilhelm 19. November 1885 30. Juli 1974 Er war Besitzer der Weberei Wilhelm Graf & Co. in Kempten und von 1919 bis 1950 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Hasler, Otto 9. Februar 1910 23. Oktober 1998 Der Ernährungsreformer arbeitete bei der Obstverwertung Schwilch, baute die Landwirtschaftliche Genossenschaft Wetzikon-Seegräben auf und machte sich 1949 mit einem Lebensmittelmittelgeschäft mit angegliederter Reformabteilung selbstständig.
Hirzel, Alfred 27. September 1872 11. Februar 1939 Er führte mit seinem Bruder Karl Hirzel das Bauunternehmen Gebrüder Hirzel. Er war Kantonsrat, Gemeinderat, Gemeindepräsident, Präsident der Werkkommission und Ehrenmitglied des Sängerbundes.
Jensen, Frederik 3. November 1870 1. Februar 1953 Er war Dekorations-, Holz- und Marmormaler mit eigenem Betrieb in Kempten und präsidierte den Werkmeisterverein. Er war Mitglied im Männerchor Kempten, Sängerbund und Gewerbeverein und Gründer des Räbeliechtliumzugs.
Linsi, Jacques 25. Juni 1863 9. November 1935 Er lernte das Handwerk in der „Ochsesticki“ und führte später an der Bahnhofstrasse 71 (Gemeindestube) eine Stickerei. Für seine Verkaufsfirma arbeiteten zeitweise bis zu sechzig Einzelsticker.
Martino, Marco 15. Juni 1967 Er war von 2014 bis 2022 Stadtrat von Wetzikon.
Rüfenacht, Rudolf 10. Juli 1964 Er war von 2014 bis 2022 Stadtpräsident von Wetzikon. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Wohnhaft in Wetzikon seit 1996.
Schwilch, Walter 10. Dezember 1902 1. Mai 1992 Er führte ein Geschäft für gärlose Obstverwertung. Er war Gemeinderat, Gründer der Vereinigung Pro Pfäffikersee und leistete Pionierarbeit beim Bau der Kehrichtverbrennungsanlage KEZO.
Stadtmann, Alfred 11. Juli 1855 4. Dezember 1932 Er arbeitete in der Spinnerei Ryffel in Glattfelden, war Oberst und wurde früh Vorstandsmitglied des Schweizerischen Spinner-, Zwirner- und Weberverbandes.
Stadtmann, Hermann 26. Juli 1818 14. März 1864 Er war Direktor der Spinnerei Glattfelden, Bezirksrichter, Kantonsrat und von 1849-1862 Nationalrat sowie Kassier der Sparkasse des Bezirkes Hinwil in Wetzikon.
Tobler, Hans Jakob 1784 1855 Er baute im Tyslifurt eine Spinnerei. Von 1832 bis 1839 sass er im Grossen Rat Zürich. Von 1826 bis 1839 war er Gemeindepräsident in Wetzikon.
Weber, Ernst 10. November 1943 Er war Inhaber der Ernst Weber AG, Bezirksrichter am Bezirksgericht Hinwil und von 1986 bis 1998 Gemeindepräsident von Wetzikon.
Weilenmann, Theodor 2. Oktober 1913 15. Oktober 1995 Er war Gemeinderat und Gemeindepräsident und leitete die Hoch- und Tiefbau General-Unternehmung Th. Weilenmann AG.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.