LehrerIn

Aus Wetzipedia

Auf dieser Seite werden alle auf Wetzipedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Lehrerin“, „Lehrer“, „Primarlehrerin“, „Primarlehrer“, „Sekundarlehrerin“, „Sekundarlehrer“, „Berufsschullehrer“, „Berufsschullehrerin“, „Kantonsschullehrer“, „Kantonsschullehrerin“, „Kindergärtnerin“, „Kindergärtner“ (bislang 15):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Altorfer, Werner 29. Februar 1916 12. November 1993 Er war Primarlehrer und Ortschronist von Wetzikon. Er wohnte im Neubühl 28 in Kempten Wetzikon.
Altwegg, Martin 12. November 1916 30. Juli 1962 Er war der erste Rektor der Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO).
Bollier, Armin 12. März 1880 30. Juli 1936 Er war von 1904 bis 1936 als Primarlehrer in Unterwetzikon tätig und Ehrenmitglied des Orchestervereins.
Bär, Walter 1863 1938 Er war Sekundarlehrer und führte zwischen 1908 und 1924 die Chronik von Wetzikon für die Antiquarischen Gesellschaft Wetzikon.
Egger, Franz 20. Januar 1899 8. Mai 1971 Er war Primarlehrer, Leiter des Pestalozziheims Schönenwerd bei Aathal, Gemeindepräsident von Seegräben, Kantonsrat und Nationalrat. 1950 im Jahr seiner Wahl in den Zürcher Regierungsrat, als Vertreter der SP, nahm er in Wetzikon Wohnsitz.
Ehrismann, Hanns 19. Juli 1888 17. April 1951 Er war Lehrer in Seegräben und Komponist. Daneben dirigierte er Chöre in Wetzikon, Aathal-Seegräben und Uster.
Frischknecht, Ruth Susanna 20. März 1925 11. Oktober 2006 Sie war 40 Jahre lang als Kindergärtnerin tätig, Mitglied in der Antiquarischen Gesellschaft und fotografierte für das Archiv Ortsgeschichte.
Furrer, Jakob 14. November 1863 6. Mai 1961 Er war Sekundarlehrer und Mitbegründer des Kaufmännischen Vereins sowie langjähriger Leiter der kaufmännischen Berufsschule. Er engagierte sich im Verein Volksgesundheit und in der Sauna Genossenschaft Zürcher Oberland.
Meier, Heinrich 1861 1949 Er war von 1882 bis 1928 Lehrer in Unterwetzikon.
Meier, Felix 4. Dezember 1829 19. Dezember 1895 Er war Lehrer und verfasste im Auftrag der Lesegesellschaft Oberwetzikon die Geschichte der Gemeinde Wetzikon.
Nägeli, Maria Elisabetha 30. Januar 1898 15. März 1980 Sie war die erste Sekundarlehrerin in Wetzikon und filmte die Bünzlitrucke auf einer ihrer letzten Fahrt.
Pfister, Theodor 30. März 1887 21. Juli 1954 Er war Lehrer in Ettenhausen und engagierte sich bei der Antiquarischen Gesellschaft, dem Verkehrsverein und war ein guter Alpinist. Als Soldat malte er während seinen Fliegerbeobachtungen aus dem Ausguck Schulhaus Guldisloo ein Panorama von Wetzikon.
Schneider, Samuel 5. November 1911 25. April 2000 Er war Primarlehrer in Wetzikon und liess 1946 den Reformierten Kirchenchor als Gründer und Dirigent neu aufleben.
Schneider, Rolf 9. Juli 1921 18. Oktober 2016 Er war Primarlehrer in Wetzikon und baute in den 1960er Jahren den Zivilschutz auf.
Zollinger, Alfred 9. Oktober 1873 20. August 1949 Er war von 1906 bis 1939 in Wetzikon als Sekundarlehrer tätig.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.