Benutzerin Diskussion:Archiv Ortsgeschichte

Aus Wetzipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diverses

Guten Tag Irene Könntest du mir bitte die Stationsstrasse ans richtige Ort schieben. Habe da glaube ich die Kategorien noch nicht ganz durchschaut. Danke dir ! --Augen Blick 16:06, 19. Jul. 2012 (CEST)

Möchtest du eine Seite Stationsstrasse allgemein erstellen oder eine Seite Stationsstrasse mit Hausnummer? So oder so kannst du nun in der Kategorie Stationsstrasse Seiten erstellen. Ich muss mich auch sehr konzentrieren mit den Kategorien. Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:22, 19. Jul. 2012 (CEST
Werde noch eine Seite Stationstrasse 4 erstellen. Das Malermuseum. Ist das Ok ? --Augen Blick 16:29, 19. Jul. 2012 (CEST)
Hey das ist super, hoffentlich ist es dir auch recht, dass ich noch Bilder reinstelle bei der Farbstrasse 1, du kannst ja den Text nach Belieben auch wieder verändern oder ergänzen. Danke vielmals fürs Mitmachen! Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:32, 19. Jul. 2012 (CEST)
Ich glaube ich muss mal zu einem Kurs zu dir kommen, ich schnall einfach die Kat der Strassen nicht ganz. :-) Könntest du bitte die Neugutstrasse an das richtige Ort schieben ? Vielen Dank ! (Wenigstens lerne ich noch rechnen, auf die alten Tage )--Augen Blick 16:22, 24. Jul. 2012 (CEST)
Neue Kategorien kannst du oben im Haupttitel erstellen: Zuerst Kategorie, dann ein Doppelpunkt, dann die Bezeichnung der Kategorie. Kannst jederzeit gerne vorbei kommen, ich habe gerne Besuch :-)--Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 18:48, 24. Jul. 2012 (CEST)

Falls ich bei Gelegenheit etwas über den Chämptnerbach (Hochwasser und Verbauungen) schreiben möchte, in welche Kategorie soll ich den und allenfalls andere Gewässer stecken ? lg --Augen Blick 16:51, 25. Jul. 2012 (CEST)

Links unter der Navigation siehst du bei den Kategorien: Häuser, Strassen, Quartiere, dort sind auch die Gewässer untergebracht. Danke scho im Vorus! lg irene

Tag Irene, An der Usterstrasse 8 ist etwas unklar. Gemäss http://www.wetzikonref.ch/p91001449.html wurde das Haus 1764 erbaut. Auf der Gedenktafel steht aber : Hier wohnte und amtete als Pfarrer von Wetzikon 1754 - 1772 Johannes Schmidlin. lg --Augen Blick 07:37, 26. Jul. 2012 (CEST)

Guten Morgen, das werde ich mir heute im Archiv mal ansehen. Wo ist denn das Pfarrhaus auf der Postkarte, die du eingebunden hast? Ich glaube das ist die verkehrte Richtung nach Robenhausen :-) Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 07:47, 26. Jul. 2012 (CEST)
Gemäss einem Zeitungsartikel von Pfarrer Karl Stokar zum 200-Jahre Jubiläum des Pfarrhauses stand das ältere Pfarrhaus auf dem Areal der Gärtnerei Gottlieb Büchi bei (Haus Usterstrasse_12), das 1950 abgebrochen wurde. Ein bescheidener «Flarzbau aus Holz». So ist anzunehmen, dass Schmidlin erst im alten dann im neuen Pfarrhaus wohnte, insofern stimmt die Gedenktafel leider nicht ganz. Er amtete als Pfarrer, konnte aber erst ab 1764 da wohnen.lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 13:42, 26. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Irene, ich habs wieder hinbekommen den Kemptnerbach in eine falsche Kat zu erstellen. Könntest du ? Danke !! lg --Augen Blick 15:48, 2. Aug. 2012 (CEST)

huhu, ich habe einfach eine neue Kategorie Gewässer erstellt und den Kemptnerbach dort untergebracht. Herzliche Archiv-Grüsse Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:06, 2. Aug. 2012 (CEST)

Urheberrecht

Tag Irene. Bezüglich der beiden Dokumente im Artikel Kemptnerbach bin ich mir über die Nutzungsrechte nicht ganz sicher. Siehe das Nutzungsrecht des Kantons : http://www.zh.ch/internet/de/service/nav/footer/nutzungsregelungen.html Ich bin der Meinung ein Screenshot ist durch diese Regelung abgedeckt : Zitat "Die auf kantonalen Internetseiten zur Verfügung gestellten Informationen dürfen deshalb nur angesehen, zum Eigengebrauch heruntergeladen und ausgedruckt werden. Damit werden jedoch keine weiteren Rechte bezüglich der Inhalte übertragen." Könntest du das bitte sicherheitshalber Abschliessend klären ? Vielen Dank ! --Augen Blick 13:08, 5. Aug. 2012 (CEST)

Hi, meiner Meinung nach dürfen wir diese Dokumente nicht auf unserer Website einbinden. Der Kanton schreibt nämlich: Jede weitere Verwendung von Inhalten aus den kantonalen Internetseiten und insbesondere das Einbinden (über Frames oder Inlinelinks) in andere Seiten ist nur mit Einverständnis der Rechtsinhabenden gestattet. Wenn du einverstanden bist, würde ich die Doks lieber wieder entfernen und es bei einer Quellenangabe belassen. Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 17:57, 5. Aug. 2012 (CEST)
Ja klar. Habe mir eben doch fast so was gedacht, obwohl ich denke ein Screenshot sei ja so,wie ein Ausdruck, oder ein Foto des Dokumentes.Aber da steht eben auch : zum Eigengebrauch. Ich entferne mal die beiden Doc aus dem Artikel. Du kannst die Dateien ja dann immer noch löschen. Geniess den Abend lg --Augen Blick 18:47, 5. Aug. 2012 (CEST)

Rudolf Steiner Schule

Was meinst du ist die RSS relevant genug um ins Wiki aufgenommen zu werden ? (Von mir aus ja) http://www.rsszo.ch/schule/geschichte/ lg --Augen Blick 19:24, 7. Aug. 2012 (CEST)

Hi, Auf jeden Fall, es ist ja die einzige Rudolf-Steiner-Schule bei uns in der Region. Im Archiv hat es noch einen Film über den Bau an der Usterstrasse. Liebs Grüassli Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 19:48, 7. Aug. 2012 (CEST)

Frohhof

Tag Irene. Bin da gerade darüber gestolpert dass der Frohof eigentlich ein falsches Lemma hat. Richtig heisst das ja eigentlich Frohhof ! Unschwer auch auf dem Wirtshaus Schild zu erkennen. Umleiten, Verschieben (Admin),so lassen oder einfach froh bleiben ? :-) lg --Augen Blick 15:57, 14. Aug. 2012 (CEST)

Der frohe Hof ist nun geändert :-) Danke für deine Mitteilung, bin schon froh, dass es dich gibt! Grüassli Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:07, 14. Aug. 2012 (CEST)

Johannes Schmidlin

Abend Irene. Bei Johannes Schmidlin ist das Sterbedatum im Wetzipedia und im Historischen Lexikon leicht unterschiedlich. 16.Nov 1772 gegen 5.11.1772 http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D20738.php Vielleicht ist Wetzipedia richtig ? lg --Augen Blick 15:43, 16. Aug. 2012 (CEST)

hoi Augenblick, ich denke schon, dass unsere Angaben richtig sind. Auf der Seite Schmidlin ist doch ein Foto seiner Grabtafel, die in der Reformierten Kirche Wetzikon hängt und dort steht 16. November. In dem Fall liegt wohl das historische Lexikon ausnahmsweise mal falsch. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 15:56, 16. Aug. 2012 (CEST)

Ochsen

Tag Irene, wollte mal Nachfragen wie beim Ochsen die Adresse Tösstalstrasse 1-3 zustande kommt. In den Telefonbüchern ist der Ochsen überall mit der Hausnummer 1 eingetragen. Unter der Nummer 3 ist eine andere Person und die 2 müsste ja Theoretisch auf der andern Strassenseite sein. Aber du bist das bestimmt genauer Informiert. Gruss --Augen Blick 11:32, 24. Aug. 2012 (CEST)

Hoi, hoi, habe mich jetzt gerade beim Bauamt informiert. Beim Ochsen hat es neben dem Restauranteingang einen Anbau mit der Nausnummer 3. Eigentlich müsste es heissen Tösstalstrasse 1/3. Ich dachte es macht Sinn die Wohnungen auf der Seite Ochsen miteinzubeziehen. Hier im Archiv haben wir alles im selben Dossier Tösstalstrasse 1/3 abgelegt. Oder meinst du es macht Sinn das Restaurant, Scala als 1 zu führen und die Wohnungen als 3. Bin auch nicht sicher, was besser ist? Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 11:43, 24. Aug. 2012 (CEST)
Ich finde es ok in der Kategorie Restaurant den Ochsen als Tösstalstrasse 1 zu führen und in der Kategorie Strasse die Seite 1_3 auf Tösstalstrasse 1 umzuleiten und dort dann aber die Wohnungen auch miteinzubeziehen, (komplizierter gehts wohl nimmer) bist du einverstanden? lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 11:48, 24. Aug. 2012 (CEST)
Ja ist etwas schwierig. In den Tel.Büchern ist die 1. So rein nach meinem Bauchgefühl wäre wohl 1/3 die beste Lösung, da dies sicher dann ein Gebäude am Stück ist. Es geht ja auch um das Gebäude an sich, nicht um das Restaurant oder das Scala. Die 2 würde dann korrekterweise nicht erwähnt. Leben kann ich persönlich aber auch mit dem, wie es jetzt ist.

Nachtrag : klar, mach es so ! :-) lg --Augen Blick 11:53, 24. Aug. 2012 (CEST)

Lendenbach

Du Irene, mir ist schon mal aufgefallen, dass bei einer Verschobenen Seite die ganze Versionsgeschichte weg ist. Normalerweise wenn ich in einem Wiki als Admin eine Seite verschiebe mit der Funktion "Verschieben" auf ein anderes Lemma, bleibt doch die Versionsgeschichte erhalten. Ausserdem kann ich wählen ob eine Weiterleitung gleich mit erstellt wird. Ist das bei Wetzipedia absichtlich anderst oder an was liegt das ? Lieber Gruss und schönes WE ! --Augen Blick 16:00, 24. Aug. 2012 (CEST)

hm, das scheint mein Fehler zu sein, denn ich habe eine neue Seite erstellt und die alte umgeleitet. Ich versuchs nochmal andersrum. sry. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:04, 24. Aug. 2012 (CEST)
Yep es hat geklappt, nun kann ich ja beruhigt das Wochenende geniessen :-) Schüüs und Dank ! --Augen Blick 16:12, 24. Aug. 2012 (CEST)
Kannst du mir bitte noch schreiben, bei welchen Seiten das noch war? Dann korrigier ich das noch. Danke und Gruss und schöns Weekend Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:13, 24. Aug. 2012 (CEST)
Beim Heiligen Geist war das noch, spielte aber dort keine grosse Rolle da vorher keine lange Versionsgeschichte war. --Augen Blick 16:16, 24. Aug. 2012 (CEST)
Dann hoff ich mal, dass der heilige Geist noch über mich kommt, *g. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:18, 24. Aug. 2012 (CEST)

Die unheiligen sind spannender ;-) --Augen Blick 16:20, 24. Aug. 2012 (CEST)

Rössli Robenhausen

Hallo Irene. Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich an das Rössli Robenhausen wagen soll, und einen Artikel im Wetzipedia schreiben soll. Aber irgendwie traue ich mich da nicht dran, obwohl es zweifellos hier vertreten sein sollte. Es ist aber hier : http://www.rössli-robehuuse.ch/geschichte/R%F6ssligeschichte.pdf derart gut Dokumentiert und Beschrieben, dass eigentlich nur der Ersteller jenes Artikels, das auch hier im Wetzipedia in geeigneter Form einstellen sollte. Was denkst du darüber ? lg --Augen Blick 12:59, 28. Aug. 2012 (CEST)

Der Verfasser Robert Widmer kenne ich gut, ich denke dein Vorschlag ist sehr gut. Widmer schrieb mit der Ausgabe 8/2008 auch noch einen Heimatspiegel. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine Kopie in PDF-Form mailen. Gib doch einfach Bescheid. Fotos haben wir hier auch ziemlich viele zum Rössli. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 13:31, 28. Aug. 2012 (CEST)
Also wenn ich das jetzt recht verstehe, könntest du allenfalls mit Robert Widmer Kontakt aufnehmen, damit er den Artikel schreibt ? Oder soll ich schreiben auf Grundlagen seiner Artikel ? :-) und du lieferst all die schönen Bilder und perfektionierst das ganze ? lg --Augen Blick 15:58, 28. Aug. 2012 (CEST)
ups ich habe deinen Beitrag falsch gelesen, ich dachte du würdest eine Seite erstellen und den Link mit dem Rössli-Beitrag von R. Widmer einfügen. Schreib doch, wenn du Lust hast. Brauchst du den Heimatspiegel? lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 16:06, 28. Aug. 2012 (CEST)
Ok dann mach ich mich gelegentlich daran. Ja den Heimatspiegel nehme ich gerne. Schönen Abend ! --Augen Blick 16:10, 28. Aug. 2012 (CEST)

Sutergasse

Tag Irene. Diese Sutergasse ist mir irgendwie ein Rätsel. Ich finde die auf keiner Karte und doch muss es sie gegeben haben. Jedenfalls hast du ein Archiveintrag und bei der Denkmalpflege war sie 1962 auch erwähnt. lg --Augen Blick 10:20, 31. Aug. 2012 (CEST)

hallo Augenblick, da muss ich mich nächste Woche mal intensiv damit auseinandersetzen, irgendwie habe ich den Begriff auch schon gelesen im Archiv. Waren heute auf Firmen-Ausflug lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 23:39, 31. Aug. 2012 (CEST) :-)

Bahnhofstr. 50

Tag Irene. Von der Seite Bahnhofstr. 50 ist eine Umleitung erstellt nach Bahnhofstr. 150. Das ist ein etwas grosser Sprung :-) Vermutlich sollte die Umleitung von der Seite 150 nach Bahnhofstrasse 148 150 152 154 156 gehen. freundlicher Gruss (Augenblick)

Hey danke, sehr aufmerksam. lg irene

Stadtparlament

Guten Tag Irene. Bei den Fotos scheint etwas nicht zu stimmen. Sie erscheinen zwar im Artikel, aber sie erscheinen nicht, wenn ich sie in der vergrösserten Ansicht anzeigen will. Sind sie evt. zu gross ? lg Augenblick

Ah, danke für die Erinnerung, genau das wollte ich noch erledigen. Ja die Bilder sind zu gross. Herzliche Archiv-Grüsse Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 07:45, 16. Mai 2014 (CEST)

Schweizerische Bankgesellschaft SBG

Hoi Irene, bei der Seite Schweizerische Bankgesellschaft SBG fehlt das Bild Datei:D00006.jpg. Vielleicht hast du eine Ahnung welches das gewesen ist. Gruss -- Augenblick- (Diskussion) 16:57, 15. Aug. 2017 (CEST)

Die richtige Bezeichnung war D6.jpg. Habs geändert. Vielen Dank fürs Darüber Schauen :-) Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 17:01, 15. Aug. 2017 (CEST)
Danke ging ja Blitzartig ! Habe da noch einen Kanditaten Juheestrasse 28 Dias von Dieter Schindler, 1981 da fehlt Bild D53010.jpg Habs gefunden, eine 0 zuviel...erledigt :-)
  • lach du kennst mich ja bald besser, als ich mich selber :-) DANKE!

Postplatz

Guten Tag Irene. Der "Postplatz" ist keine offizielle Strassenbezeichnung oder ? (Bahnhofstrasse 256.) Ist der von der Genossenschaft so getauft worden ? finde nix passendes. lg -- Augenblick- (Diskussion) 09:52, 6. Sep. 2017 (CEST)

Ups - jetzt habe ich es gerade kapiert : Die Ueberbauung heisst Postplatz. :-) sorry erledigt.-- Augenblick- (Diskussion) 09:57, 6. Sep. 2017 (CEST)

OSM

Es klappt jetzt ohne Strich und Abstand. Es war ein <br>zuviel in der Vorlage. -- Augenblick- (Diskussion) 09:25, 8. Sep. 2017 (CEST)

Super danke dir vielmals lg irene Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 10:03, 8. Sep. 2017 (CEST)

Messikommer Eiche

Na wo steht sie denn ? Gemäss meiner damaligen Quelle, steht sie in Robenhausen, einem heute zu Wetzikon gehörenden Gebiet. Quelle ZO vom 4.August 2011. Wo steht sie denn nun wirklich ? Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Angaben. Ich denke du hast genauere Angaben, aber wissen möchte ich es doch gerne, wo der Baum gerade hingehört. lg.Ch. -- Augenblick- (Diskussion) 17:05, 13. Sep. 2017 (CEST)

Die Eiche liegt auf Seegräbner Boden wie im regio 14. Oktober 2010 geschrieben ist. Das im ZO Artikel vom 5. August 2011 ist leider eine Falschinfo. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 17:53, 14. Sep. 2017 (CEST)

Kopiervorlage Datei

Hallo Ortsarchiv, in die Kopiervorlage zum anreichern der Dateien mit Informationen hat sich ein zusätzlicher senkrechter Strich hineingemogelt. Statt ||Beschreibung= besser |Beschreibung= nutzen. Die Bereinigung bisheriger Einträge ist bereits erfolgt. Beste Grüße --WikiHoster.net (Diskussion) 09:52, 7. Feb. 2019 (CET)

Danke herzlich Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 10:19, 7. Feb. 2019 (CET)