Wetziker Marionetten

Aus Wetzipedia

In der Schönau, 2001

Chronik

1983 Fredi Hostettler verwirklichte drei Monate nach der Pensionierung einen Traum: Er rief ein Puppentheater ins Leben als aktives Senioren-Hobby. Ein erstes Marionettenspiel, mit eigenen Puppen, wurde aufgeführt.

1999 Die Marionettenbühne zeigte im November das Puppenspiel Doktor Faust.

Marionetten von Alfred Hostettler

2001 Am 26. Januar spielte die Marionettenbühne Faust 2000 im Kulturkeller Drei Linden.

Jahrelang im Atelier Hostettler in der Schönau beheimatet, übergab Fredi Hostettler im Juli das gesamte Inventar von Spielfiguren, Requisiten, elektronischen Geräten und Werkzeugen für die Herstellung von Marionetten dem am 11. Juni neu gegründeten Verein Wetziker Marionetten. In den Statuten ist Sinn und Zweck festgehalten. Erster Präsident ist Sergio Muggli, Beisitzer Fredi Hostettler.

2002 Einzug der Marionetten ins Zentrum Drei Linden. Am 27. September wurde das neue Atelier im sogenannten Kulturkeller eingeweiht.

2006 Im Januar schenkte Fredi Hostettler dem Archiv Ortsgeschichte die Textbücher der verschiedenen Stücke und viele Fotos.

2014 Organisierte Esther Hostettler Schäfli eine Gedenkausstellung ihres Vaters im Alterswohnheim Am Wildbach. Die Marionettenausstellung unter dem Titel Das Puppenspiel von Doktor Faust dauerte vom 1. bis 23. November.[1]

2017 An der 16. Mitgliederversammlung am 6. Juni wurde der Verein aufgelöst.[2]

Siehe auch

Filme

FilmAutor(in)JahrFarbeTonDauerSignaturZugangYouTube
FaustsagaZOFA Team2002jaja13F154online zugänglichVo-WQ8Gf3Dg
Fredi Hostettler (1984)SF DRS1984jaja16F38online zugänglichUafVLqBeXr4
MetamorphoseZOFA Team: Hansruedi Huwiler, Roland Mees, Franz Plessl2003jaja15F159online zugänglichT2KDDl8O_Pk

Unterlagen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon

Schachtel 1 Wetziker Marionetten

  • Heft mit Zeitungsartikeln ab 1983
  • Mappe mit Werbematerial

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Plakat 2014 im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
  2. Vereinsakten, Protokoll 6. Juni 2017
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.