Diskussion:Johann Jakob Walder

Aus Wetzipedia

Schreibweise der Vornamen - Johann Jakob oder Hans Jakob

Beim Erbauer des Bauernhofs Schöneichstrasse 4 Hans Jakob Walder handelt es sich um den Politiker und Komponisten Johann Jakob Walder. Er wird in Felix Meiers Geschichtsbuch: Geschichte der Gemeinde Wetzikon als Hans Jakob Walder aufgeführt. Auch Dr. Jakob Zollinger aus Gossau schreibt den Namen als Hs. Jakob Walder. In der Wikipedia ist Walder als Johann Jakob Walder benannt. Im Buch von Gustav Strickler: Verdienstvolle Männer vom Zürcher Oberland, Seite 208 heisst Walder Johann Jakob Walder. Und auch in der Datenbank der Kantonsratsmitglieder des Kantons Zürich ab 1803 ist Walder unter dem namen Johann Jakob Walder zu finden. Es wäre denkbar, dass der Taufname Hans Jakob Walder war, er sich aber später Johann Jakob Walder (J.J. Walder) nannte. Diese Annahme ist nicht verifiziert. Sie wäre allenfalls eine Erklärung für die verschiedenen Namensangaben in den verschiedenen Quellen. Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 17:40, 30. Aug. 2023 (CEST)

Sterbedatum

Es kursieren als Sterbedatum der 18. März (wikipedia) und 22. März (Datenbank der Kantonsratsmitglieder des Kantons Zürich ab 1803). - Wir entscheiden uns für den 18. März gemäss der Quelle Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz, 1934, Seite 364. Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 15:08, 25. Okt. 2023 (CEST)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.