Hauptseite

Aus Ortsarchiv
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche


Willkommen bei Wetzipedia

Was das Geschichts-Wiki Wetzikon nicht ist

Inhalt


1925

FBW-Jubiläum»
Seit dem 3. Januar 1918 war die Firma Franz Brozincevic & Cie. (FBW) mit Sitz in Oberwetzikon als Maschinenfabrik im Gewerbeverzeichnis von Wetzikon aufgeführt. Bald verliessen auch schon die ersten Autos den Betrieb an der Motorenstrasse 100. Im Gedenken an Franz Brozincevic und seine technische Innovationen im Nutzfahrzeugbau eröffnete der FBW-Club am 13. und 14. Juni 1998 ein Museum an der Zürcherstrasse 95.



15Fahrzeug Wyss Carrosserie.jpg

Karosserien aus Wetzikon
1918 erkennt Albert Wyss, dass es lohnenswert sein müsse, Aufbauten für Nutzfahrzeuge zu konstruieren. Fritz Pulver mit seinem Reiseunternehmen Helios ist einer der ersten Besitzer dieser Wyss'schen Carausführung. Auch der Nutzfahrzeug-Hersteller Franz Brozincevic arbeitete erfolgreich mit Carrosserie Wyss zusammen.








Neue Seiten