Diskussion:Schöneichstrasse 4

Aus Wetzipedia

Verschiedene Angaben in verschiedenen Quellen

Im Buch von Peter Surbeck: Inschriften an Bauernhäusern im Bezirk Hinwil, 2001, Seiten 135/136 steht: Erbaut durch Hans Jakob Walder, Untervogt in Unterwetzikon. Bei der Teilung 1797 behielt er die nördliche Hälfte, während seine beiden Brüder Johannes und Hans Jakob (gleiche Vornamen) die südliche Hälfte erhielten.

Bei dieser Recherche gibt es einen Unterschied zur Recherche von Dr. Jakob Zollinger aus Gossau ZH, die er am 12. November 2001 niederschrieb. Gemäss Zollinger hiessen die Brüder, die den südlichen Teil des Bauernhauses in der Schöneich, Schöneichstrasse 4, erhielten: Hans Rudolf Walder und Jakob Walder. Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 14:45, 30. Aug. 2023 (CEST)
Beim Erbauer Hans Jakob Walder handelt es sich um den Politiker und Komponisten Johann Jakob Walder. Er wird in Felix Meiers Geschichtsbuch: Geschichte der Gemeinde Wetzikon als Hans Jakob Walder aufgeführt. Auch Dr. Jakob Zollinger aus Gossau schreibt den Namen als Hs. Jakob Walder. In der Wikipedia ist Walder als Johann Jakob Walder benannt. Im Buch von Gustav Strickler: Verdienstvolle Männer vom Zürcher Oberland, Seite 208 heisst Walder Johann Jakob Walder. Und auch in der Datenbank der Kantonsratsmitglieder des Kantons Zürich ab 1803 ist Walder unter dem namen Johann Jakob Walder zu finden. Es wäre denkbar, dass der Taufname Hans Jakob Walder war, er sich aber später Johann Jakob Walder (J.J. Walder) nannte. Diese Annahme ist nicht verifiziert. Sie wäre allenfalls eine Erklärung für die verschiedenen Namensangaben in den verschiedenen Quellen. Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte (Diskussion) 14:39, 30. Aug. 2023 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.