1803

Aus Wetzipedia

Mediationszeit

  • 19. Februar In Paris Übergabe der Mediationsakte an die Schweiz. Der Kanton Zürich wird nun in fünf Bezirke mit wiederum je 13 Zünften eingeteilt. In dieser Zeit werden die Grundlagen der heutigen Gemeindeorganisation der politischen Gemeinden geschaffen. Wetzikon gelangt zusammen mit Gossau, Grüningen, Wald, Fischenthal und Hinwil zum Mediationsbezirk Uster. Die Münzhoheit geht an die Kantone zurück, jedoch legt die Tagsatzung den Franken als einheitliche Währung fest. Jeder Kanton hat wieder seine eigenen 'Umlaufmünzen'. Im Kanton Zürich wird der Gulden (= 40 Schillinge) eingeführt.



1803 ohne näheres Datum


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.