Franz Brozincevic

Aus Ortsarchiv
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Brozinčević (*28. Mai 1874 in Brinje, Kroatien; †21. Dezember 1933) war der Gründer der Franz Brozincevic & Cie (später AG) und produzierte Nutzfahrzeuge der Marke FBW.

Leben[Bearbeiten]

Franz Brozincevic

1892 Kam er in die Schweiz, wo er bei verschiedenen Lastwagenherstellern zu arbeiten begann.

1897 Heiratete er Frieda Maag. Mit ihr zusammen hat Franz Brozincevic 4 Kinder: Frieda, Franz, Paul und Max. Ab 1897 Werkmeister in der Motorenfabrik Wetzikon AG, ab 1899 Schweizerische Motorwagenfabrik AG, an der Motorenstrasse 100, in Wetzikon.[1]

Frieda Brozincevic, Sohn Max, Franz Brozincevic, Buchhalter

1908 Wurde er eingebürgert (Kosten 810 Franken).[2]

1910 Baute er seinen ersten eigenen LKW mit dem Namen Franz, der von der Die Schweizerische Post eingesetzt wurde.

1911 Franz Brozincevic & Cie. Wetzikon und Zürich erstellte als erstes Unternehmen auf dem Kontinent einen Lastwagen mit Kardanantrieb anstelle von Ketten.[3]

1913 Im Dezember gründete er die Franz AG (im Jahre 2012 Teil der A.H. Meyer Holding).

1914 Verkaufte er die Firma an die Berna AG, blieb aber vorerst weiterhin deren Chef.

1916 Kauft Franz Brozincevic das Firmengelände an der Motorenstrasse 100.

1918 Gründete er die Franz Brozincevic & Cie. in Wetzikon (ab 1930 AG), die zunächst u.a. Traktoren baute.

Franz Brozincevic begann mit der Lastwagenproduktion im Betrieb an der Motorenstrasse 100.[4]

1925 Verkaufte Franz Brozincevic die Lizenz an die Lokomotivfabrik Henschel in Kassel.

Direktor Johann Kirchensteiner-Wanner

1933 Nach seinem Tod wurde der Betrieb von den Söhnen Franz (*1899†1865), Max (*1902†1960) und Paul (*1900) und vom langjährigen Teilhaber Johann Kirchensteiner-Wanner (*1884†1948) weitergeführt.[5]

FBW-Werbung ab Cliché 1921

Spezielles[Bearbeiten]

1998 13./14. Juni - Eröffnung des FBW Museums an der Zürcherstrasse 95 im Gedenken an Franz Brozincevic und seine technischen Innovationen im Nutzfahrzeugbau.

Literatur[Bearbeiten]

  • Kurt Sahli: FBW. Franz Brozincevic Wetzikon: Nutzfahrzeuge, 1908 -1985, 1989, ISBN 3-7272-9626-7

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kurt Sahli: FBW Franz Brozincevic, Nutzfahrzeuge 1908-1985, Seite 8-11
  2. Internet FBW Club, www.fbw.ch, aufgerufen am 25. Juli 2012
  3. Foto im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
  4. Kurt Sahli: FBW Franz Brozincevic, Nutzfahrzeuge 1908-1985, Seite 8-11
  5. Kurt Sahli: FBW Franz Brozincevic, Nutzfahrzeuge 1908-1985, Seite 12