Hittnauerstrasse allgemein

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Chronik

1995 Gestützt auf regierungsrätlich im Jahre 1988 genehmigte Baulinien als auch auf den kommunalen Verkehrsplan wird die Einmündung der Hittnauerstrasse in die Pfäffikerstrasse im Abschnitt Pfäffikerstrasse bis Wallenbachstrasse um rund 70 Meter nordwärts verschoben. Gleichzeitig wird auch die Kanalisation verlegt. Die erforderlichen 1,489 Millionen Franken bewilligte die Gemeindeversammlung am 9. April 1990. Zusätzlich haben Stimmberechtigte an der Urnenabstimmung vom 6. Dezember 1992 585'000 Franken bewilligt für einen einseitigen zwei Meter breiten und 190 Meter langen Gehweg mit einem bepflanzten Grünstreifen am westlichen Rand der Hittnauerstrasse bis Sommerau.[1]

1997 In den Monaten Juli bis August werden Sanierungsarbeiten durchgeführt.[2]

2006 Im März beginnt der Bau eines Fussgängerübergangs mit Mittelinsel über die Hittnauerstrasse beim Schulhaus Walenbach.[3]

2007 Der Stadtrat bewilligt eine gebundene Ausgabe von 130'000 Franen für die geplante Verkehrsregelungsanlage Hittnauerstrasse.[4]

2013 Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember ist die neue Buslinie Isikon-Hittnau-Wetzikon in Betrieb. Mit dem Einbau des Deckbelags bei der Haltestelle Summerau sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen.[5]

2014 Im April führt die Stadt Wetzikon Deckbelagserneuerungsarbeiten an der Hittnauerstrasse durch.[5]

2015 Bei der Einmündung von der Rappenholz- in die Hittnauerstrasse wird den Fahrzeugen der Rechtsvortritt entzogen.[6]

2017 Vom 3. Oktober bis 3. November wird für die Stromversorgung ein neues Rohrtrassee erstellt.[7][8]

Trouvaille aus dem Archiv Ortsgeschichte Wetzikon

Am 20. Mai 1937 schreiben dreizehn AnwohnerInnen einen Brief an den Gemeinderat. Sie machen auf die enorme Staubbelästigung, ausgehend vom Naturbelag der Hittnauerstrasse aufmerksam. Vorallem haben sie auf den „lebhaften“ Verkehr hingewiesen. Um dies zu belegen, wurden Zählungen durchgeführt.

12. April 1937 von 5 bis 7 Uhr passierten 12 Autos die Strecke
13. April 1937 von 11 bis 12 Uhr passierten 5 Autos die Strecke
17. April 1937 von 11 bis 12 Uhr passierten 6 Autos die Strecke

In seiner Antwort hielt der Gemeinderat fest, dass das erwähnte Strassenstück am 25. Mai mit einer Teeremulsion mit Split und Walzung versehen worden sei und behandelte dieses Geschäft damit als erledigt.[9]

Fotos

Lage

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Einzelnachweise

  1. Verhandlungen des Gemeinderates Wetzikon, 7. März 1995
  2. ZO 2. Juli 1997
  3. ZO 18. März 2006
  4. ZO 30. Januar 2007
  5. 5,0 5,1 ZO 16. April 2014
  6. Amtliche Publikation Abteilung Sicherheit Stadt Wetzikon, 13. Februar 2015
  7. Medienmitteilung aus dem Stadthaus, 2. Oktober 2017
  8. ZO 4. Oktober 2017
  9. Aufzeichnung Willi Müller für das Archiv Ortsgeschichte Wetzikon, 4. April 2007 auf Grundlage des Anwohnerschreibens und Gemeinderatprotokolls vom 2. Juni 1937
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