Mühlestein Velohandlung

Aus Wetzipedia
(Weitergeleitet von Hans Mühlestein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Copyright Martin Pithart Melnik, 2001

Mühlestein Hans, Velohandlung, allgemeine Informationen

1945 Im November nach Kriegsende wagt es der gelernte Velomechaniker, Hans Mühlestein (*17. Januar 1922;†19. April 2011), trotz beschränkter finanzieller Mittel, sich selbständig zu machen und eine eigene Velohandlung am heutigen Standort zu eröffnen. Für das zu übernehmende Inventar (Bohrmaschine, Schleifmaschine, Bestandteillager) bezahlt er Fr. 6500.-. Aus eigenen Ersparnissen trägt er Fr. 2000.- bei, Fr. 1500.- stellt ihm seine spätere Frau Emma (*1917 †2010) zur Verfügung. Der Mietzins für die Werkstatt und die Hälfte des heutigen Ladens beträgt Fr. 75.- im Monat.

1947 Heiraten Hans und Emma Mühlestein-Vontobel

Hans und Emma Mühlestein, 2005

1951 Nach dem Tod seines Vaters verkauft Sohn Schaufelberger die ganze Liegenschaft «Textilhof». Für Fr. 28'000.- erwirbt Hans Mühlestein das Gebäude, in dem seine Werkstatt untergebracht ist.

60er Jahre Als die von ihm vertretenen deutschen Marken, wie DKW nach und nach eingehen, verkauft er zeitweise auch Motorräder und Mopeds, ja sogar Kinderwagen. Seinem Jugendtraum entsprechend widmet er sich auch dem Verkauf von Rennvelos.

1976-1979 Ist der berühmte Querweltmeister, Albert Zweifel, sein berühmtester Kunde, auf den er besonders stolz ist.

80er Jahre Es kommt erneut zu einem Veloboom. In dieser Zeit erlebt Hans Mühlestein die geschäftlich erfolgreichste Zeit.

1989

Um 1985 Entsteht grosse Konkurrenz durch die Warenhäuser, die Billigmarken anbieten, zu wesentlich niedrigeren Preisen.

90er Jahre Die Veloverkäufe gehen stark zurück. Zuvor setzte sich das Geschäftsvolumen zur Hälfte aus Veloverkäufen und zur Hälfte aus Reparaturen zusammen. Das ist jetzt nicht mehr so. Zu dieser Zeit ist das Velo immer stärker Modetrends unterworfen, was einen ständigen Wechsel von Formen, Lackierungen und technischen Neuerungen mit sich bringt und jährlich neuerscheinende Kataloge.

1995 Am 1. November kann Hans Mühlestein sein 50jähriges Geschäftsjubiläum feiern. Sein Wunsch ist, das ihm gehörende Gebäude samt Werkstatt und Lager zu verkaufen, damit das Geschäft seinen Vorstellungen entsprechend weitergeführt werden kann.

1995

2005 Am 1. November blickt der 83-jährige Hans Mühlestein auf eine 60 Jahre lange Geschäftstätigkeit zurück. Auf Ende des Jahres schliesst er sein Geschäft endgültig.


Zürcher Oberländer 3.11.2005

Literatur

Filme

  • DVD_108 Hans Mühlestein, 60 Jahre Velomechaniker, Autor: WM-Video Heinz Meier, Dauer: 17:00

Ansichtskarten

Fotos