Notariat

Aus Wetzipedia
Notariat Wetzikon, 2014

Chronik

  • Das Notariat, Grundbuch- und Konkursamt ist eine kantonale Amtsstelle.

Vorgeschichte

Jahrhunderte lang bildete das Gebiet einer Landvogtei zugleich auch einen Notariatskreis; so gehörte Oberwetzikon, Kempten und Unterwetzikon zum Notariat Grüningen, Robenhausen und Robank zum Notariat Greifensee und Ettenhausen zum Notariat Kyburg. Die Kanzlei befand sich am Wohnort des Landvogtes. Bis 1798 besorgte der Schreiber des Amtsgerichtes und des Landvogtes, der Landschreiber, auch das Notariatswesen. 1822 wurden die Ortschaften Robenhausen, Floos, Grund, Robank und Linkenberg vom Notariat Greifensee abgetrennt und demjenigen von Grüningen zugeteilt. Ettenhausen blieb bis 1833 beim Notariat Kyburg und kam dann zum neugegründeten Notariat Pfäffikon. Durch ein Gesetz von 1873 wurden die Notariatskreise neu eingeteilt. Aus den politischen Gemeinden Wetzikon, Seegräben und Hinwil bildete man den Notariatskreis Wetzikon, welcher die Ortschaft Unterwetzikon zum Sitze der Kanzlei bestimmte und J. Heinrich Staub von Oberengstringen (*1848) zum Notar wählte.[1]

1895-1916 Das Notariat befindet sich in einer Villa an der Bahnhofstrasse 58.

1916 Umzug an die Alte Notariatsstrasse 7.

1970er Jahre Umzug in das Bankgebäude, Bahnhofstrasse 184.

1994 Seit November hat das Notariat den Eingang an der Turnhallenstrasse 2 (Durchgang beim Kantonalbankgebäude).


Die Notare

Fotos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meier Felix: Geschichte der Gemeinde Wetzikon, Seite 251
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.