Kaspar Honegger

Aus Wetzipedia

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kaspar Honegger

Portrait von Kaspar Honegger
Portrait von Kaspar Honegger

Vor­name: Kaspar
Nach­name: Honegger
Allianz­name: Honegger-Grob
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 27. September 1889
Todes­datum: 14. Oktober 1960
Beruf: Pfarrer evangelisch reformiert
Amt: Präsident der Gemeinnützingen Gesellschaft Hinwil, Chronikschreiber Antiquarische Gesellschaft Wetzikon
Religion: evangelisch-reformiert

Kaspar Honegger (geb. 27. September 1889; gest. 14. Oktober 1960). Er war von 1918 bis 1954 Pfarrer in Wetzikon-Seegräben und ab 1920 Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Hinwil.



Leben

1925 Kaspar Honegger gibt den Abreisskalender „Ein tägliches Wort“ für das reformierte Schweizerhaus heraus.[1]

1933 Kaspar Honegger als Kommissionspräsident erreicht die Spitalerweiterung gegen Nordwesten, Baukosten Fr. 766'000, inkl. Neubau eines Absonderungshauses.

1954-1960 Chronikschreiber für die Antiquarische Gesellschaft. Er legt verdankenswerter Weise pro Band ein Register an, verfasst auch Firmen- und Hausgeschichten und legt eine Sammlung Fotobände an.

1959 Durch Beschluss des Bürgergemeinderates wurde ihm in Anerkennung seines jahrzehntelangen Wirkens an der Reformierten Kirchgemeinde, als Präsident der Armenpflege und in Würdigung seiner sehr grossen Verdienste um das Kreisspital Wetzikon das Bürgerrecht der Gemeinde Wetzikon verliehen.[2]

Stationen

Dokumente

Fotos

Einzelnachweise

  1. Kartei des Alt-Chronisten Werner Altorfer im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
  2. Chronik von Wetzikon
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.