Benutzer Diskussion:Augenblick

Aus Wetzipedia

Zum Malermuseum Stationsstrasse Eventuell hast du gar nicht mitbekommen, dass das Malermuseum im Herbst 2010 von Wetzikon weggezogen ist. Im ZO vom 13.10.2010 steht, dass das Malermuseum ins Aargauische Frick zügelt. Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 17:41, 19. Jul. 2012 (CEST)

UPS Verflixt, ne das habe ich nicht mitbekommen. Das Haus selber steht noch unverändert so da. Danke für die Info. Schönen Abend noch.--Augen Blick 17:44, 19. Jul. 2012 (CEST)
Den Weblink müsstest du in dem Fall besser auch wieder entfernen, da der Besitzer in der Zwischenzeit verstorben ist und die Site nicht mehr aktuell ist. Danke und au e schöne Aabig. Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 17:50, 19. Jul. 2012 (CEST)

Vorlage inuse zum Bearbeiten einer Seite

Hallo Augenblick, wenn du eine Seite über einen längeren Zeitraum bearbeiten möchtest, kannst du die Vorlage {{inuse}} am Anfang der Seite einbinden und deine Signatur dazu: (4. Symbol Bleistift) in der oberen Menuleiste. So sieht jeder, dass du gerade an der Seite arbeitest und es entstehen keine Bearbeitungskonflikte. Dies noch als Weekend-Tipp. Lieb-Gruess --Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 13:41, 20. Jul. 2012 (CEST)

Danke Irene ! Auch dir, geruhsames Weekend und super hast du die Seiten gemacht !--Augen Blick 15:29, 20. Jul. 2012 (CEST)

Heilig Geist Kirche

Hallo Augenblick, habe gerade deine neuesten Beiträge gesehen, danke vielmals. Es geht um die Schreibweise der Heilig Geist Kirche. Meiner Meinung nach müsste die ohne die Bindestriche sein. Der Titel ist insofern wichtig, damit die internen Verlinkungen auch immer schön stimmen. Falls man mehrere Schreibweisen kennt, kann man Weiterleitungsseiten erstellen (Zu finden bei werkzeuge Spezialseiten «Weiterleitungen»). Im Falle der Heilig Geist Kirche wäre ich dafür die Seite ohne Bindestriche neu zu erstellen (den Text kann man ja kopieren und einfügen) und die Seite mit Bindestriche als Weiterleitung zu machen. Was meinst du zu meinem Vorschlag? Grüassli Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 14:11, 25. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Archiv :-) Da hast du an sich schon recht. Aber ich habe die Seite via einen schon vorhandenen, also rot gezeichneten, Link erstellt. Nur weiss ich gerade nimmer welche Seite es war :-) Komisch, jetzt ist wirklich keine Seite darauf verlinkt. Scheint wirklich ein Geist drin zu stecken. Aber dein Vorschlag ist schon ok, machst du ? Danke und Gruss ! --Augen Blick 15:32, 25. Jul. 2012 (CEST)

Weblinks als Quellenangabe und Weblinks allgemein

Hi Augenblick, wie denkst du über externe Weblinks als Quellenangabe? Da wetzipedia eher eine Langzeit-Website werden soll, haben wir wie übrigens wikipedia auch, die Einstellung sparsam mit externen Links umzugehen. Bei einem Web-Relaunch wären diese Links nicht mehr aktuell und das gibt dann wieder viel Bearbeitungsaufwand. Deshalb genügen oft die Bezeichnungen mit Jahresangabe. Oder evt. einen Zeitungs-Artikel auch mal als jpg-Datei anzuhängen. Lieber Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 12:15, 26. Jul. 2012 (CEST)

Nun ich werde mich an eure Vorgaben halten, unabhängig davon was ich persönlich denke. Aber danke, dass du es so schön diplomatisch geschrieben hast :-) lg --Augen Blick 12:40, 26. Jul. 2012 (CEST)

Rolba

Hallo Augenblick, du hast bei Rolba geschrieben: Gemeindewerke und Werkhof Bauamt beziehen im Herbst den gemeinsamen Werkhof ehemals Rolba an der Usterstrasse bei der Kläranlage Flos. Das stimmt so nicht. Meines Wissens war das ein Nebau an der Usterstrasse 181 im Jahre 1994, die Rolba war doch an der Zürcherstrasse 51 vis a vis. Müsstest du also wieder löschen oder mir sagen, dass ich auf dem Holzweg bin. Liebs Grüassli 62.2.151.134 12:16, 3. Aug. 2012 (CEST)

Hm scheint etwas unklar. Steht aber in genau diesen Worten unter 1994 Zitat : Gemeindewerke und Werkhof Bauamt beziehen im Herbst den gemeinsamen Werkhof ehemals Rolba an der Usterstrasse bei der Kläranlage Flos. (Qu. Archiv) Hast du evt. sicherere Quellen ? lg --Augen Blick 12:46, 3. Aug. 2012 (CEST)
Ha, ich liebe das Vieraugenprinzip! Da war früher die Panelektra AG beheimatet. Merci für die Benachrichtigung. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 13:00, 3. Aug. 2012 (CEST)

Aa Aabach

Hallo Augenblick Du hast doch die Seite Aabach erstellt. Nun bin ich der Meinung , dass der Text bzw. die Beschreibung oder auch die Chronik sich mehrheitlich auf den Bach, also auf das Gewässer beziehen sollte. Da ja schon eine Seite Badeanstalt Robenhausen und eine Seite Aabachgruppe Robenhausen besteht, fände ich es besser auf der Aabach Seite einen kurzen Abschnitt Badi Robenhausen zu erstellen, wo die Badi kurz beschrieben wird und dann mit dem Hinweis oder internen Link auf die Seite Badeanstalt Robenhausen und die Aabachgruppe. Auch die Fotos könnte man auf den Bach bzw. Gewässer konzentrieren. Hab ich dich jetzt überfordert? Ich hoffe nicht :-) Wie stehst du zu meinem Vorschlag? lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 17:33, 9. Aug. 2012 (CEST)

Ja bin völlig überfordert ! :-) Hab aber gerade keine Zeit, müsste es auf Morgen vertagen. Oder du machst das rasch. Wie du willst, lieber Gruss --Augen Blick 17:51, 9. Aug. 2012 (CEST)

Wasserrechte

Guets Mörgeli: Du schreibst bei der Weberei Wetzikon AG 1939 Wasserrechte Z 1.539 Nr. 154: Oberwetzikon (Wetzikon). Wasserkraftanlage am Lendenbach oder Schlossbach oder Ettenhauserbach und am Farbbach;Weiher, Mechanische Werkstätte, Weberei. Erloschen am 27.04.1939. Sind das Akten oder Pläne, die sich im Staatsarchiv befinden? Wenn ja würde ich einen neuen Titel setzen unter Spezielles oder Akten im Staatsarchiv Zürich. Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 08:31, 13. Aug. 2012 (CEST)

Das ist ein Dossier HIN/WR154 das sich im STA befindet. Da im Artikel unter der Chronologie das Wasserrad erwähnt ist, finde ich, dass auch das erlöschen der Wasserrechte erwähnt sein sollte. Klar könnte man auch schreiben 1939 sind die Wasserrechte erloschen. Das ist aber etwas arg "trocken". Für einen neuen Titel so finde ich, ist aber (vorläufig) noch zu wenig Fleisch am Knochen. Es gehört dann wohl sowieso in ausführlicherer Form unter den Schlossbach / Lendenbach. Was meinste ? lg --Augen Blick 09:55, 13. Aug. 2012 (CEST)
Ich schliesse mich deiner Meinung an. Vielleicht wäre die Ergänzung «Dossier» nicht schlecht, überlass ich aber dir. Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 11:20, 13. Aug. 2012 (CEST)
Nochmals ne Frage zum Schlossbach. 1958 Die Wasserechte für Wasserkraftanlagen sind 1958 und 1989 erloschen. Basieren diese Angaben auch auf den Akten aus dem Staatsarchiv? Oder könntest du hier vielleicht auch noch nen Einzelnachweis angeben bitte. Mir macht die Hitze zu schaffen sry für meine Motzereien. lg 80.238.178.248 15:50, 23. Aug. 2012 (CEST)
sry auch :-) Ja mach ich . Ja sind auch in der Akte STA erwähnt. Aber bei jedem Satz ein Einzelnachweis macht dann irgendwann auch keinen Sinn, das lesen nur die Hitze geplagten  :-) lg --Augen Blick 15:57, 23. Aug. 2012 (CEST)
da geb ich dir schon recht, aber mich hat das Jahr 1989 plötzlich verwirrt und dann ist es doch gut, wenn man nachvollziehen kann aufgrund welchen Quellen die Daten publiziert sind, ist ja nur ne kleine Fussnote. Danke nochmals und Gruss 80.238.178.248 16:02, 23. Aug. 2012 (CEST)
Wie sagst du immer so schön : Vier Augen sind besser als 2, Hitze hin oder her, Nr. 154: Oberwetzikon (Wetzikon). Wasserkraftanlage am, Lendenbach oder Schlossbach oder Ettenhauserbach und am Farbbach; Weiher, Mechanische Werkstätte, Weberei. Erloschen am 27.04.1939. --Augen Blick 16:22, 23. Aug. 2012 (CEST)

Kohlebergwerk

Du schreibst: Im Ortsmuseum Wetzikon finden sich noch einige Gegenstände aus jener Zeit. So auch die Originalpläne der Kohlenmine. Ich vermisse hier die Quellen, auf welche diese Infos beruhen. Weiter wäre interessant zu wissen um welche Gegenstände es sich hier handelt? Findest du auch? Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 11:31, 23. Aug. 2012 (CEST)

http://www.wetzipedia.ch/images/a/ab/Chronik_1967.pdf

Ganz zu unterst im Artikel von Zollinger sind die Gegenstände im Museum aufgeführt. Die Quellen habe ich angegeben ! --Augen Blick 11:51, 23. Aug. 2012 (CEST)

hehe, 1967 waren die vielleicht noch da aber heute? Ich frag einmal bei der Museumsleiterin nach :-) lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 12:59, 23. Aug. 2012 (CEST)

Messikommer Eiche

Hi Augenblick. Deine Bildlegende der Messikommer Eiche: Messikommer Eiche 2011 Geodaten : 47° 20′ 10,47″ N 8° 46′ 42,52″ O. Ich wollte dich fragen, was diese Geodaten bringen und wie oder wo man sie benützen kann. Ich kenne nur dieses Koordinatensystem: N 47° 20.168 E 008° 46.726. Danke für deine Antwort im Voraus. Gruss Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 21:31, 23. Aug. 2012 (CEST)

Ja hab die falsche erwischt, richtig wäre 47.336242 8.778477 gewesen. Die könnte man in eine Suchmaschine eingeben und kommt auf zBsp Google Map.Aber ist eigentlich unnötig, habs entfernt. lg --Augen Blick 06:20, 24. Aug. 2012 (CEST)

Diverses

Grad jetzt nimmt es mich wunder, ob wir uns schon mal persönlich begegnet sind und wir uns offline kennen? lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 14:50, 30. Aug. 2012 (CEST)

Also falls du im Coop einkaufen gehst, könnten wir uns schon begegnet sein. Aber kennen tun wir uns noch nicht. *lacht, lg --Augen Blick 15:44, 30. Aug. 2012 (CEST)
ok dann kennen wir uns sicher :-) *g

IWAZ

Hallo Augenblick

Zwei Sachen zu IWAZ. Es sieht aus, als hättest du die Texte 1:1 auf wetzipedia kopiert von der IWAZ-Website. Ich habe die Texte mal aus der ICH-Form genommen. Texte sollten in allgemein üblicher Schreibform gehalten werden, wie in der Presse. Ich hoffe du hast bei IWAZ fürs Copyright angefragt und ein ok erhalten? Wetzipedia ist eigentlich dafür gedacht, selber ausführlichere Texte zu produzieren, ausser man hat das ok des Betroffenen eingeholt. Zur Literaturangabe habe ich noch eine Frage: Einführung einer Balanced Scorecard als Controllinginstrument für eine NonProfit-Organisation [Pappbilderbuch] Verlag: Diplomica (September 2003) ISBN 3832468919. Inwiefern ist diese Buch im Zusammenhang mit IWAZ relevant? Wir möchten lieber nicht zu weit ausschweifen und uns aufs Wesentliche konzentrieren. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 19:50, 5. Sep. 2012 (CEST)

Habs gelöscht, was dich gestört hat. Verabschiede mich hiermit von Wetzipedia. Gute Zeit noch. Das Buch handelt über das Iwaz, lies es doch.

http://www.grin.com/de/e-book/12565/einfuehrung-einer-balanced-scorecard-als-controllinginstrument-fuer-eine?partner_id=820174 Entscheide du das selber, ob man es als Literatur verwenden soll, oder nicht. Du hast da mehr Erfahrung.

--Augen Blick 19:56, 5. Sep. 2012 (CEST)

och komm, Fragen muss hier doch noch erlaubt sein und gestört hat es mich nicht. Wenn du heute nicht gut drauf bist, lass uns morgen darüber reden. Wie gesagt, ich frage nur um deine Meinungen, ich kann auch nicht alles wissen. lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 20:05, 5. Sep. 2012 (CEST)
Ok ich mach Pause :-) --Augen Blick 20:11, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ortskategorien bei Strassennummern

Hoi, hoi, ich nochmal sry, du bist ja so fleissig! Habe noch gesehen, dass du die Seite Hinwilerstrasse 169 der Kategorie Ettenhausen zugeordnet hast. Wir haben mehr oder weniger bis jetzt bewusst darauf verzichtet Seiten mit Strassen und Hausnummern Ortsteilen zuzuordnen, weil es ja extra eine Strassenkategorie gibt. Meinst du es macht Sinn die einzelnen Strassenseiten (Häuser) den Ortsteilen zuzuordnen?Bei den Restaurants mit Namen, finde ich es ok :-) Wie immer gespannt auf deine Meinung, machs gut lg Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 20:02, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ja im allgemeinen hast du recht, würde ich auch so machen. Nur bei Ettenhausen dachte ich eben man könnte die (Hohe) Hausnummer dem Ort zuordnen, weil es ja ein abgelegener Weiler ist, sozusagen außerhalb der Stadt. Aber mit dem kann ich schon leben. lg --Augen Blick 20:15, 5. Sep. 2012 (CEST)
ok sehr gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen. Machs gut Irene Tobler Archiv Ortsgeschichte 20:53, 5. Sep. 2012 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.