Bahnhof Wetzikon: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | [[Datei:2Stationsgebäude_1863_undatiert.jpg|miniatur|right|Stationsgebäude, erbaut 1863]] |
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− | ==Bahnhof Chronik, ab 1908== |
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+ | [[Datei:1Bahnhofgebäude_undatiert.jpg|miniatur|right|Bahnhofgebäude, erbaut 1908]] |
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+ | == Chronik 1863 bis 1908 == |
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+ | '''1857''' |
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+ | Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
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+ | '''1863''' |
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+ | Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
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+ | '''1907/1908''' |
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+ | Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird. |
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+ | [[Datei:4Stationsgebäude 1863.jpg|miniatur|right|Platz für den neuen Bahnhof 1907/1908]] |
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+ | ==Chronik, ab 1908== |
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'''1900''' |
'''1900''' |
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− | Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
+ | Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz">Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
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− | [[Datei:1Bahnhofgebäude_undatiert.jpg|miniatur|right|Bahnhofgebäude, erbaut 1908]] |
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'''1904''' |
'''1904''' |
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− | Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.<ref |
+ | Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz"/> |
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− | [[Datei:3Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Aus Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976]] |
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'''1905''' |
'''1905''' |
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− | Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.<ref |
+ | Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz"/> |
'''1908''' |
'''1908''' |
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22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben. |
22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben. |
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− | [[Datei:3Neubau Bahnhof 1908.jpg|miniatur|right|Neubau Bahnhof 1908]] |
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'''1972''' |
'''1972''' |
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'''1980''' |
'''1980''' |
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− | + | Urnenabstimmung vom 2. März über einen Brutto-Kredit von 11,004 Millionen Franken als Kostenanteil der Gemeinde Wetzikon am Bahnhof-Umbauprojekt (2744 Ja / 1601 Nein).<ref>Zürcher Oberlander, 3. März 1980</ref> |
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'''1981''' |
'''1981''' |
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'''1982''' |
'''1982''' |
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− | + | Seit 1981 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.<ref>Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982</ref> |
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'''1983''' |
'''1983''' |
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'''1985''' |
'''1985''' |
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+ | 29./30. Juni: Einweihung Bahnhof mit dem Fest ''Rosa Wetzikerland''.<ref>Film Heinz Meier F_109 im Filmarchiv Archiv Ortsgeschichte</ref> |
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− | 29. Juni: Einweihung des umgebauten Bahnhofs Wetzikon und Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.<ref>Ausstellung 150 Jahre Bahn in Wetzikon, Museum Wetzikon 2007, Willi Müller</ref> Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.<ref>Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985</ref> |
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+ | Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.<ref>Ausstellung 150 Jahre Bahn in Museum Wetzikon 2007</ref> |
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− | [[Datei:2Stationsgebäude_1863_undatiert.jpg|miniatur|right|Stationsgebäude, erbaut 1863]] |
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+ | Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.<ref>Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985</ref> |
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'''2006''' |
'''2006''' |
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'''2012''' |
'''2012''' |
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− | Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.<ref>Zürcher Oberländer 20. November 2012</ref>Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen |
+ | Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.<ref>Zürcher Oberländer 20. November 2012</ref>Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen Bahnhofspaten, den Gewaltproblemen am Bahnhof Herr werden.<ref>regio 13. Dezember 2012</ref> |
'''2013''' |
'''2013''' |
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− | Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein |
+ | Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein ''urbanes Zentrum'' verwandeln, wünschen sich die Planer. Auslöser für das Grossprojekt ist der Bushof, der nur über 8 Anlegekanten verfügt - die VZO fordern langfristig 12 Anlegekanten.<ref>Zürcher Oberländer 23. März 2013</ref> |
'''2014''' |
'''2014''' |
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'''2016''' |
'''2016''' |
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− | Nach 158 Jahren |
+ | Nach 158 Jahren werden in Wetzikon keine Weichen und Signale mehr bedient. Die Betriebszentrale Ost in Kloten übernimmt die bisehrige Fernsteuerung.<ref>Zürcher Oberländer 17. Februar 2016</ref> |
'''2017''' |
'''2017''' |
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Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.<ref>regio 21. Dezember 2017</ref> |
Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.<ref>regio 21. Dezember 2017</ref> |
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+ | '''2022''' |
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− | ===Spezielles=== |
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+ | Neugestaltung Bahnhofplatz, Innere Umbauten Bahnhofsgebäude, Ersatzneubau Kiosk und Neubau Gewerbegebäude.<ref>Amtliche Publikation Bauausschreibung Stadt Wetzikon, 25. August 2022</ref><ref>ZO 27. September 2022</ref> |
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− | 1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
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+ | '''2023''' |
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− | ==Bahnhof Chronik 1863 bis 1908== |
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+ | Die Stadt Wetzikon und die SBB luden am 13. April zur zweiten Forumsveranstaltung ''Masterplan Stadtraum Unterwetzikon'' ein. Dort wurde über zwei Lösungsansätze der baulichen Entwicklung im Bahnhofgebiet diskutiert. Diese bestehen aus den vier Kategorien: Bushof und Mobilität, Freiraum und Stadtklima, Anbindung umliegende Quartiere und Quartierbildung und Nutzung. Teilnehmende waren GrundeigentümerInnen, Interessengruppen, Quartiervereine, sowie Personen aus dem lokalen Gewerbe oder der Jugend.<ref>Medienmitteilung Stadt Wetzikon, 24. April 2023</ref> |
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+ | ==Spezielles== |
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− | '''1857''' |
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+ | 1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz"/> |
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− | Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
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+ | == Siehe auch == |
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− | [[Datei:1Werner Stutz Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Aus Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976]] |
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+ | * [[Bahnhof Wetzikon Fotos]] |
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+ | * [[Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985]] |
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− | '''1863''' |
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+ | * [[Verkehrsbetriebe]] |
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− | Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref> |
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+ | * [[Bahnhofkiosk Carlo Ferrata]] |
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− | [[Datei:2Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Aus Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976]] |
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− | '''1907/1908''' |
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− | Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird. |
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− | [[Datei:4Stationsgebäude 1863.jpg|miniatur|right|Platz für den neuen Bahnhof 1907/1908]] |
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− | ==Ferrata Kiosk== |
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− | Im Frühjahr 1920 eröffnet Carlo Ferrata (*1898†1975) am Bahnhof Wetzikon einen Kiosk, wo er täglich zwischen 5.30 Uhr und 20.15 Uhr Früchte und Naschwaren verkauft.Während einer Saison schlitzt er 1800 Kg Marroni von Hand und füllt sie in selbst gedrehte Papiertüten. Im Sommer über holt er 60'000 Glaceportionen aus der Kühltruhe. 1925 gründet er am Dorfplatz (Zürcherstrasse) ein Comestiblesgeschäft. 1970 schliesst Carlo Ferrata die Türe seines «Kioshüttleins» für immer.<ref>Zürcher Oberländer, 2. April 1970 und Notizen Alt-Chronist Werner Altorfer</ref> |
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− | 1Ferrata.jpg|Carlo Ferrata in jungen Jahren |
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− | 2Ferrata.jpg| Carlo Ferrata 1970 |
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− | 3Ferrata.jpg|1970 schliesst der Kiosk |
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− | 4Ferrata.jpg|Zeichnung von Eugen Flachsmann, 1969 |
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− | </gallery> |
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− | == Verkehrsbetriebe ab Bahnhof Wetzikon == |
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− | === Bahnverkehr === |
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− | '''1990''' 27. April, die S-Bahn nimmt den Betrieb auf. <ref>Qu. Archiv</ref> |
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− | * '''Folgende Bahnlinien verkehren via Bahnhof Wetzikon''' :<ref> ZVV Stand August 2017</ref><br> |
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− | '''S3''' Aarau – Lenzburg – Dietikon – Zürich HB – Stadelhofen – Effretikon – Wetzikon |
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− | '''S5''' Zug – Affoltern a.A. – Zürich HB – Uster – Pfäffikon SZ |
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− | '''S14''' Affoltern a.A. – Altstetten – Zürich HB – Oerlikon – Hinwil |
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− | '''S15''' Rapperswil – Uster – Zürich HB – Oberglatt – Niederweningen |
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− | === Busverkehr === |
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− | * '''Folgende Buslinien verkehren ab Bahnhof Wetzikon:'''<ref> ZVV Stand August 2017</ref><br><div class="noprint"> [http://www.openstreetmap.org/search?query=bahnhof%20wetzikon#map=15/47.3165/8.7971&layers=T Buslinien ab Bahnhof OSM Karte]</div> |
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− | '''VZO 850''' Kempten — Bäretswil — Adetswil — Bahnhof Bauma |
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− | '''VZO 851''' Kempten — Bäretswil — Adetswil |
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− | '''VZO 852''' Zentrum — Robenhausen — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs) |
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− | '''VZO 853''' Robenhausen — Zentrum — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs) |
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− | '''VZO 856''' Widum — Kastellstrasse |
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− | '''VZO 857''' Spital — Oberwetzikon — Zentrum |
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− | '''VZO 858''' Kempten — Auslikon — Hittnau |
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− | '''Post 859''' Bahnhof Wetzikon — Kempten — Auslikon — Bahnhof Pfäffikon |
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− | '''VZO 862''' Grüt — Gossau — Grüt — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs) |
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− | '''VZO 867''' Grüt — Gossau — Grüningen — Oetwil am See |
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− | '''VZO 869''' Bahnhof Wetzikon — Industrie Hinwil — Bahnhof Hinwil |
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− | '''VZO 883''' Bahnhof Wetzikon — Hellberg — Herschmettlen — Bahnhof Bubikon |
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− | ===Diverses=== |
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− | In den 70er Jahren wurde die Lok Nr. 11608 eine Re.6/6, auf den Namen Wetzikon getauft.<ref>lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Re_6-6/taufnamen.htm, aufgerufen 2017</ref><ref>bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-66-sbb-re-620/996660/nachschuss-auf-re-66-11608-wetzikon.html, aufgerufen 2017</ref> |
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− | |||
− | '''2001''' Am 16. August feierte die Bahnlinie Effretikon-Wetzikon-Hinwil ihr 125-jähriges Bestehen. <ref>Wetziker Spiegel 8/2001</ref> |
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− | |||
− | '''2011''' Die SBB tauft anlässlich des Stadtfestes eine S-Bahn-Komposition, ein Siemens-Doppelstöcker (DTZ) auf den Namen «Stadt Wetzikon». <ref>regio 3. Juni 2011</ref> |
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==Literatur== |
==Literatur== |
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* [[Heimatspiegel]] Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem. Autor: Ueli Burkhard. |
* [[Heimatspiegel]] Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem. Autor: Ueli Burkhard. |
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* In der Märzausgabe [[Wetziker Spiegel]] ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet. |
* In der Märzausgabe [[Wetziker Spiegel]] ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet. |
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− | ==Filme== |
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− | * DVD 109 Bahnhof- und Posteinweihung Wetzikon 29./30. Juni 1985. Autor: WM-Video Heinz Meier, Dauer: 16:00 Minuten. ''[[https://youtu.be/00l_mBB6oeY Film hier anschauen]]'' |
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− | * DVD_116 Euse Bahnhof, 1968-2000, Autor: Dr. Richard Meyer, Dauer: 06:50 Minuten. |
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==Dokumente== |
==Dokumente== |
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+ | 1Werner Stutz Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976 |
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+ | 2Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976 |
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+ | 3Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976 |
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Chronologische_Uebersicht_Glatthalbahn.jpg|Geschichte Glatthalbahn |
Chronologische_Uebersicht_Glatthalbahn.jpg|Geschichte Glatthalbahn |
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+ | </gallery> |
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+ | |||
+ | ==Pläne== |
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+ | <gallery> |
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+ | D4049.jpg|Plan Projekt, neues Nebengebäude |
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+ | D4050.jpg|Plan Stationsgebäude |
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+ | D4051.jpg|Plan Stationsgebäude |
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+ | D4052.jpg|Plan Stationsgebäude |
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</gallery> |
</gallery> |
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===Stationsgebäude 1863=== |
===Stationsgebäude 1863=== |
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<gallery> |
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+ | P1004.jpg|Stationsgebäude |
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P1034.jpg|Gruss aus Wetzikon, 1900 |
P1034.jpg|Gruss aus Wetzikon, 1900 |
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P1031.jpg|Ansicht mit altem Stationsgebäude |
P1031.jpg|Ansicht mit altem Stationsgebäude |
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==Fotos== |
==Fotos== |
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+ | * [[Bahnhof Wetzikon Fotos]] |
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+ | * [[Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985]] |
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+ | ==Filme== |
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− | ===Stationsgebäude 1908=== |
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+ | {{AVMediumSchlagwort |
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− | <gallery> |
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+ | |Schlagwort=bahnhof |
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− | 2007 Oktober 01 Bahnhof Wetzikon.JPG|2007 |
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+ | }} |
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− | 2006_März_03_Bahnhof.JPG|2006 |
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− | D5082.jpg|1989 |
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− | D5080.jpg|1989 |
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− | Bahnhof_Wetzikon__21_7_1974.jpg|1974 |
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− | 9Bahnhofgebäude 1908.jpg|1972 |
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− | D465.jpg|1973 |
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− | 2Bahnhofgebäude 1908.jpg|undatiert |
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− | 1Neubau Bahnhof 1908.jpg|Neubau Bahnhof 1908 |
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− | 2Neubau Bahnhof 1908.jpg|Neubau Bahnhof 1908 |
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− | 4Neubau Bahnhof 1908.jpg|Naubau Bahnhof 1908 |
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− | 8Bahnhofgebäude_1908.jpg|Original in Zentralbibliothek Zürich |
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− | </gallery> |
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+ | == Unterlagen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon == |
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− | ===Stationsgebäude 1863=== |
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+ | === Inhalt Schachtel 1 Bahnhöfe === |
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− | <gallery> |
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+ | * Dossier [[Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985|Bahnhof-Umbau 1981 bis 1985]] mit Fotos, Weisungen Gemeindeabstimmung vom 2. März 1980 und Gemeindeversammlung vom 23. März 1992, Zeitungsausschnitte und SBB-Informationen. |
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− | D2129.jpg| Um 1898, Original unbekannt |
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+ | * Broschüre Bahnhof Wetzikon 1857 bis 1985, 1985 OK Bahnhoffäscht |
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− | 2Stationsgebäude 1863.jpg| Vor 1897 |
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+ | * Dossier Fotos aus dem Strassenarchiv Bahnhofplatz, Bahnhofgebäude |
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− | 3Stationsgebäude 1863.jpg| Vor 1897 |
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− | 5Stationsgebäude 1863.jpg|1905 |
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− | 6Stationsgebäude 1863.jpg|1905 |
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− | 7Stationsgebäude 1863.jpg|1905 |
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− | Alter Bahnhof Poststelle.jpg| 1905 |
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− | Datei:1Kantonalturnfest 1902.jpg|Kantonalturnfest 1902, Empfang beim Bahnhof |
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− | 1Bahnhofgebäude_1863.jpg|Um 1900 |
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− | 7Alter_Bahnhof_Bahnhofplatz.jpg|Um 1900 |
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− | 3Flugaufnahme 1920.jpg|1920 |
||
+ | === Inhalt Schachtel 2 Bahnhöfe === |
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− | </gallery> |
||
+ | * {{pdf|Mein Bahnhof Kempten.pdf|Mein Bahnhof Kempten, Vortrag von Otto Maurer, Fällanden}}, Ausdruck 2011 |
||
+ | * Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. |
||
+ | * Mappe Bahnhofstatistik |
||
+ | * Mappe 3 Wetziker Bahnhöfe! Unterlagen von alt Chronist [[Werner Altorfer]] |
||
+ | * Couvert mit Unterlagen zum Bahnhof-Fäscht 29./30. Juni 1985 |
||
+ | * Heft 1 Bahnhof + Platz; Zeitungsartikel Juni 1972 bis 1979 |
||
+ | * Heft 2 Bahnhof Wetzikon + Platz; Januar 1980 bis Oktober 2000 |
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+ | * Heft 3 Bahnhof Wetzikon 2003 bis November 20017 |
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− | == |
+ | == Lage == |
+ | {{Karte |
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− | <gallery> |
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+ | |breite=47.31811 |
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− | Bahnhof 2016 04 KGS.JPG|2016 |
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+ | |länge=8.79226 |
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− | Bahnhof2 2016 04 KGS.JPG|2016 |
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+ | |zoom=16 |
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− | Bahnhofstrasse_1_2014_06_KGS.JPG|Informationstafel KGS 2014 |
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+ | }} |
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− | Unterführung_Bahnhof_2011_07_KGS.JPG|Unterführung, 2011 |
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− | Bahnhof_2011_07_KGS.JPG|2011 |
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− | 2007 November 01 Bahnhof Wetzikon.JPG|Busbahnhof |
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− | 2007 November 02 Bahnhof Wetzikon.JPG|Busbahnhof |
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− | 2007 Oktober 02 Bahnhof Wetzikon.JPG|2007 |
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− | 2006_März_04_Bahnhof.JPG|Billett-Automat, 2006 |
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− | 2006_März_02_Bahnhof.JPG|Fernsteuerzentrum Wetzikon, 2006 |
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− | 2006_März_01_Bahnhof.JPG|Fernsteuerzentrum Wetzikon, 2006 |
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− | D3917.jpg|1985 |
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− | 2Bahnhofgelände 1980.jpg|1980 |
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− | 1Bahnhofgelände 1980.jpg|1980 |
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− | 1Brunnen_Bahnhof_1991.jpg|Brunnen bei der Schalterhalle, 1991 |
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− | 3Bahnunglück_Bahnhof_Wetzikon_21_Juli_1956.jpg|Bahnunglück 21.7.1956 |
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− | </gallery> |
||
+ | ==Weblinks== |
||
− | ===Umbau 1981 bis 1985=== |
||
+ | * [https://www.sbbarchiv.ch/resultatliste.aspx Archive und Sammlungen von SBB Historic, Trefferliste Wetzikon], aufgerufen am 12. Dezember 2020 |
||
− | <gallery> |
||
+ | * [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wetzikon_railway_station Wikimedia Commons Kategorie Wetzikon railway station], aufgerufen am 30. Juni 2018 |
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− | D4021.jpg|Luftaufnahme Umbau 1981 bis 1985 |
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− | D4171.jpg|Luftaufnahme Umbau 1981 bis 1985 |
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− | Schwilch_D6047.jpg|1984 |
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− | Schwilch_D6045.jpg|1984 |
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− | Schwilch_D6050.jpg|1984 |
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− | Schwilch_D6054.jpg|1984 |
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− | Schwilch_D6056.jpg|1984 |
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− | Schwilch_D6058.jpg|1984 |
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− | ===Züge=== |
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− | ====Schenkung Peter Brack==== |
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− | D4049.jpg|Plan Projekt, neues Nebengebäude |
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− | D4050.jpg|Plan Stationsgebäude |
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==Einzelnachweise== |
==Einzelnachweise== |
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Aktuelle Version vom 22. März 2024, 09:54 Uhr
Chronik 1863 bis 1908
1857 Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.[1]
1863 Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.[2]
1907/1908 Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird.
Chronik, ab 1908
1900 Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.[3]
1904 Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.[3]
1905 Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.[3]
1908 22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben.
1972 Per Gemeindeabstimmung vom 4. Juni lehnen die Stimmbürger eine Personenunterführung beim Bahnhof (von der Spitalstrasse nach dem Bahnhofplatz) mit 2246 Nein- gegen 1808 Ja-Stimmen ab.[4]
1980 Urnenabstimmung vom 2. März über einen Brutto-Kredit von 11,004 Millionen Franken als Kostenanteil der Gemeinde Wetzikon am Bahnhof-Umbauprojekt (2744 Ja / 1601 Nein).[5]
1981 29. November: Kantonale Urnenabstimmung für die S-Bahn. 80% sagen Ja zu einem Kredit von 523 Millionen Franken.[6]
1982 Seit 1981 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.[7]
1983 Seit dem 9. September ist die neue Schalterhalle mit neuen Öffnungszeiten in Betrieb.[8]
1985 29./30. Juni: Einweihung Bahnhof mit dem Fest Rosa Wetzikerland.[9]
Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.[10]
Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.[11]
2006 Die SBB investieren in eine neue Schalterhalle: Von Mitte Februar bis Ende Juni werden die Kunden in einem Provisorium bedient.[12]Am 22. August wird die neu gestaltete Schalterhalle durch SBB-Chef Benedikt Weibel eingeweiht. Künftig führen Lernende im Projekt Junior Station den Betrieb.[13]
2012 Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.[14]Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen Bahnhofspaten, den Gewaltproblemen am Bahnhof Herr werden.[15]
2013 Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein urbanes Zentrum verwandeln, wünschen sich die Planer. Auslöser für das Grossprojekt ist der Bushof, der nur über 8 Anlegekanten verfügt - die VZO fordern langfristig 12 Anlegekanten.[16]
2014 Nach dem Rückzug des Arealentwicklers Hans Hänseler plant die Stadt nun kleiner. Der Gemeinderat spricht von einem redimensionierten Projekt im Ostteil des Bahnhofs.[17]
2016 Nach 158 Jahren werden in Wetzikon keine Weichen und Signale mehr bedient. Die Betriebszentrale Ost in Kloten übernimmt die bisehrige Fernsteuerung.[18]
2017 Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.[19]
2022 Neugestaltung Bahnhofplatz, Innere Umbauten Bahnhofsgebäude, Ersatzneubau Kiosk und Neubau Gewerbegebäude.[20][21]
2023 Die Stadt Wetzikon und die SBB luden am 13. April zur zweiten Forumsveranstaltung Masterplan Stadtraum Unterwetzikon ein. Dort wurde über zwei Lösungsansätze der baulichen Entwicklung im Bahnhofgebiet diskutiert. Diese bestehen aus den vier Kategorien: Bushof und Mobilität, Freiraum und Stadtklima, Anbindung umliegende Quartiere und Quartierbildung und Nutzung. Teilnehmende waren GrundeigentümerInnen, Interessengruppen, Quartiervereine, sowie Personen aus dem lokalen Gewerbe oder der Jugend.[22]
Spezielles
1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.[3]
Siehe auch
- Bahnhof Wetzikon Fotos
- Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985
- Verkehrsbetriebe
- Bahnhofkiosk Carlo Ferrata
Literatur
- Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem. Autor: Ueli Burkhard.
- In der Märzausgabe Wetziker Spiegel ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet.
Dokumente
Pläne
Ansichtskarten
Stationsgebäude 1908
Stationsgebäude 1863
Fotos
Filme
Film | Autor(in) | Jahr | Farbe | Ton | Dauer | Signatur | Zugang | YouTube |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abbruch Postgebäude und Bahnhofumbau | Karl Kofler | 1983 | ja | nein | 30 | F87 | online zugänglich | GJcpgA7ArxE |
Bahnhofumbau (Teil 1) | Karl Kofler (Konditorei Kofler) | 1981 | ja | nein | 45 | F88 | online zugänglich | qU-6IcxlDh0 |
Bahnhofumbau (Teil 2) | Karl Kofler | 1982 | ja | nein | 34 | F89 | online zugänglich | znovMtvXVLg |
Bahnhofumbau und Postneubau (1983) | Karl Kofler | 1983 | ja | nein | 30 | F90 | online zugänglich | pCK43xx8ccc |
Einweihung Bahnhof und Post (1985) | Heinz Meier, WM-Video | 1985 | ja | ja | 50 | F109 | online zugänglich | aMzQ4gFBbuk |
Ereignisse in Unterwetzikon (1985) | Karl Kofler | 1985 | ja | nein | 40 | F86 | online zugänglich | RSBR-R_sL0k |
Erinnerungen an Kempten | Arthur Stocker | 1962 | nein | nein | 4 | F121 | online zugänglich | SbUnXPcfFso |
S-Bahn (1990) | SF DRS | 1990 | ja | ja | 103 | F24 | vor Ort zugänglich | |
Unser Bahnhof (1968) | Richard Meyer | 1968 | ja | ja | 6 | F116 | vor Ort zugänglich |
Unterlagen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
Inhalt Schachtel 1 Bahnhöfe
- Dossier Bahnhof-Umbau 1981 bis 1985 mit Fotos, Weisungen Gemeindeabstimmung vom 2. März 1980 und Gemeindeversammlung vom 23. März 1992, Zeitungsausschnitte und SBB-Informationen.
- Broschüre Bahnhof Wetzikon 1857 bis 1985, 1985 OK Bahnhoffäscht
- Dossier Fotos aus dem Strassenarchiv Bahnhofplatz, Bahnhofgebäude
Inhalt Schachtel 2 Bahnhöfe
- Mein Bahnhof Kempten, Vortrag von Otto Maurer, Fällanden, Ausdruck 2011
- Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon.
- Mappe Bahnhofstatistik
- Mappe 3 Wetziker Bahnhöfe! Unterlagen von alt Chronist Werner Altorfer
- Couvert mit Unterlagen zum Bahnhof-Fäscht 29./30. Juni 1985
- Heft 1 Bahnhof + Platz; Zeitungsartikel Juni 1972 bis 1979
- Heft 2 Bahnhof Wetzikon + Platz; Januar 1980 bis Oktober 2000
- Heft 3 Bahnhof Wetzikon 2003 bis November 20017
Lage
Weblinks
- Archive und Sammlungen von SBB Historic, Trefferliste Wetzikon, aufgerufen am 12. Dezember 2020
- Wikimedia Commons Kategorie Wetzikon railway station, aufgerufen am 30. Juni 2018
Einzelnachweise
- ↑ Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
- ↑ Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
- ↑ Zürcher Oberländer 5. Juni 1972
- ↑ Zürcher Oberlander, 3. März 1980
- ↑ Ausstellung 150 Jahre Bahn in Wetzikon, Museum Wetzikon 2007, Willi Müller
- ↑ Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982
- ↑ Zürcher Oberländer, 9. September 1983
- ↑ Film Heinz Meier F_109 im Filmarchiv Archiv Ortsgeschichte
- ↑ Ausstellung 150 Jahre Bahn in Museum Wetzikon 2007
- ↑ Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985
- ↑ Zürcher Oberländer 28. Januar 2006
- ↑ Zürcher Oberländer, 23. August 2006
- ↑ Zürcher Oberländer 20. November 2012
- ↑ regio 13. Dezember 2012
- ↑ Zürcher Oberländer 23. März 2013
- ↑ Zürcher Oberländer, 21. März 2014
- ↑ Zürcher Oberländer 17. Februar 2016
- ↑ regio 21. Dezember 2017
- ↑ Amtliche Publikation Bauausschreibung Stadt Wetzikon, 25. August 2022
- ↑ ZO 27. September 2022
- ↑ Medienmitteilung Stadt Wetzikon, 24. April 2023