Bahnhof Wetzikon: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:2Stationsgebäude_1863_undatiert.jpg|miniatur|right|Stationsgebäude, erbaut 1863]]
==Bahnhof Chronik, ab 1908==
 
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[[Datei:1Bahnhofgebäude_undatiert.jpg|miniatur|right|Bahnhofgebäude, erbaut 1908]]
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== Chronik 1863 bis 1908 ==
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'''1857'''
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Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
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'''1863'''
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Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
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'''1907/1908'''
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Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird.
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[[Datei:4Stationsgebäude 1863.jpg|miniatur|right|Platz für den neuen Bahnhof 1907/1908]]
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==Chronik, ab 1908==
   
 
'''1900'''
 
'''1900'''
Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
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Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz">Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
 
[[Datei:1Bahnhofgebäude_undatiert.jpg|miniatur|right|Bahnhofgebäude, erbaut 1908]]
 
   
 
'''1904'''
 
'''1904'''
Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
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Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz"/>
 
[[Datei:3Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Aus Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976]]
 
   
 
'''1905'''
 
'''1905'''
Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
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Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz"/>
   
 
'''1908'''
 
'''1908'''
 
22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben.
 
22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben.
 
[[Datei:3Neubau Bahnhof 1908.jpg|miniatur|right|Neubau Bahnhof 1908]]
 
   
 
'''1972'''
 
'''1972'''
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'''1980'''
 
'''1980'''
An der Urnenabstimmung vom 2. März über einen Brutto-Kredit von elf Millionen Franken für Anpassungs- und Umgebungsarbeiten im Zusammenhang mit dem projektierten Neubau des Bahnhofs sagen 63% der Stimmenden Ja (2744 Ja / 1601 Nein).<ref>Zürcher Oberlander, 3. März 1980</ref>
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Urnenabstimmung vom 2. März über einen Brutto-Kredit von 11,004 Millionen Franken als Kostenanteil der Gemeinde Wetzikon am Bahnhof-Umbauprojekt (2744 Ja / 1601 Nein).<ref>Zürcher Oberlander, 3. März 1980</ref>
   
 
'''1981'''
 
'''1981'''
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'''1982'''
 
'''1982'''
Halbzeit beim Bahnhofausbau Wetzikon. Seit 1980 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.<ref>Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982</ref>
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Seit 1981 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.<ref>Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982</ref>
   
 
'''1983'''
 
'''1983'''
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'''1985'''
 
'''1985'''
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29./30. Juni: Einweihung Bahnhof mit dem Fest ''Rosa Wetzikerland''.<ref>Film Heinz Meier F_109 im Filmarchiv Archiv Ortsgeschichte</ref>
29. Juni: Einweihung des umgebauten Bahnhofs Wetzikon und Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.<ref>Ausstellung 150 Jahre Bahn in Wetzikon, Museum Wetzikon 2007, Willi Müller</ref> Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.<ref>Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985</ref>
 
   
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Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.<ref>Ausstellung 150 Jahre Bahn in Museum Wetzikon 2007</ref>
[[Datei:2Stationsgebäude_1863_undatiert.jpg|miniatur|right|Stationsgebäude, erbaut 1863]]
 
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Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.<ref>Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985</ref>
   
 
'''2006'''
 
'''2006'''
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'''2012'''
 
'''2012'''
Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.<ref>Zürcher Oberländer 20. November 2012</ref>Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen «Bahnhofspaten», den Gewaltproblemen am Bahnhof Herr werden.<ref>regio 13. Dezember 2012</ref>
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Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.<ref>Zürcher Oberländer 20. November 2012</ref>Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen Bahnhofspaten, den Gewaltproblemen am Bahnhof Herr werden.<ref>regio 13. Dezember 2012</ref>
   
 
'''2013'''
 
'''2013'''
Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein «urbanes Zentrum» verwandeln, wünschen sich die Planer. Auslöser für das Grossprojekt ist der Bushof, der nur über 8 Anlegekanten verfügt - die VZO fordern langfristig 12 Anlegekanten.<ref>Zürcher Oberländer 23. März 2013</ref>
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Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein ''urbanes Zentrum'' verwandeln, wünschen sich die Planer. Auslöser für das Grossprojekt ist der Bushof, der nur über 8 Anlegekanten verfügt - die VZO fordern langfristig 12 Anlegekanten.<ref>Zürcher Oberländer 23. März 2013</ref>
   
 
'''2014'''
 
'''2014'''
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'''2016'''
 
'''2016'''
Nach 158 Jahren wird das Fernsteuerzentrum Wetzikon am 28. Februar eingestellt. Die Betriebszentrale Ost der SBB in Kloten übernimmt diese Aufgabe.<ref>Zürcher Oberländer 17. Februar 2016</ref>
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Nach 158 Jahren werden in Wetzikon keine Weichen und Signale mehr bedient. Die Betriebszentrale Ost in Kloten übernimmt die bisehrige Fernsteuerung.<ref>Zürcher Oberländer 17. Februar 2016</ref>
   
 
'''2017'''
 
'''2017'''
 
Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.<ref>regio 21. Dezember 2017</ref>
 
Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.<ref>regio 21. Dezember 2017</ref>
   
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'''2022'''
===Spezielles===
 
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Neugestaltung Bahnhofplatz, Innere Umbauten Bahnhofsgebäude, Ersatzneubau Kiosk und Neubau Gewerbegebäude.<ref>Amtliche Publikation Bauausschreibung Stadt Wetzikon, 25. August 2022</ref><ref>ZO 27. September 2022</ref>
1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
 
   
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'''2023'''
==Bahnhof Chronik 1863 bis 1908==
 
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Die Stadt Wetzikon und die SBB luden am 13. April zur zweiten Forumsveranstaltung ''Masterplan Stadtraum Unterwetzikon'' ein. Dort wurde über zwei Lösungsansätze der baulichen Entwicklung im Bahnhofgebiet diskutiert. Diese bestehen aus den vier Kategorien: Bushof und Mobilität, Freiraum und Stadtklima, Anbindung umliegende Quartiere und Quartierbildung und Nutzung. Teilnehmende waren GrundeigentümerInnen, Interessengruppen, Quartiervereine, sowie Personen aus dem lokalen Gewerbe oder der Jugend.<ref>Medienmitteilung Stadt Wetzikon, 24. April 2023</ref>
   
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==Spezielles==
'''1857'''
 
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1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.<ref name="Bahnhöfe der Schweiz"/>
Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
 
   
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== Siehe auch ==
[[Datei:1Werner Stutz Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Aus Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976]]
 
  +
* [[Bahnhof Wetzikon Fotos]]
 
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* [[Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985]]
'''1863'''
 
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* [[Verkehrsbetriebe]]
Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.<ref>Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976</ref>
 
  +
* [[Bahnhofkiosk Carlo Ferrata]]
 
[[Datei:2Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Aus Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976]]
 
 
'''1907/1908'''
 
Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird.
 
 
[[Datei:4Stationsgebäude 1863.jpg|miniatur|right|Platz für den neuen Bahnhof 1907/1908]]
 
 
==Ferrata Kiosk==
 
Im Frühjahr 1920 eröffnet Carlo Ferrata (*1898†1975) am Bahnhof Wetzikon einen Kiosk, wo er täglich zwischen 5.30 Uhr und 20.15 Uhr Früchte und Naschwaren verkauft.Während einer Saison schlitzt er 1800 Kg Marroni von Hand und füllt sie in selbst gedrehte Papiertüten. Im Sommer über holt er 60'000 Glaceportionen aus der Kühltruhe. 1925 gründet er am Dorfplatz (Zürcherstrasse) ein Comestiblesgeschäft. 1970 schliesst Carlo Ferrata die Türe seines «Kioshüttleins» für immer.<ref>Zürcher Oberländer, 2. April 1970 und Notizen Alt-Chronist Werner Altorfer</ref>
 
<gallery>
 
1Ferrata.jpg|Carlo Ferrata in jungen Jahren
 
2Ferrata.jpg| Carlo Ferrata 1970
 
3Ferrata.jpg|1970 schliesst der Kiosk
 
4Ferrata.jpg|Zeichnung von Eugen Flachsmann, 1969
 
</gallery>
 
 
== Verkehrsbetriebe ab Bahnhof Wetzikon ==
 
=== Bahnverkehr ===
 
'''1990''' 27. April, die S-Bahn nimmt den Betrieb auf. <ref>Qu. Archiv</ref>
 
* '''Folgende Bahnlinien verkehren via Bahnhof Wetzikon''' :<ref> ZVV Stand August 2017</ref><br>
 
'''S3''' Aarau – Lenzburg – Dietikon – Zürich HB – Stadelhofen – Effretikon – Wetzikon
 
 
'''S5''' Zug – Affoltern a.A. – Zürich HB – Uster – Pfäffikon SZ
 
 
'''S14''' Affoltern a.A. – Altstetten – Zürich HB – Oerlikon – Hinwil
 
 
'''S15''' Rapperswil – Uster – Zürich HB – Oberglatt – Niederweningen
 
 
=== Busverkehr ===
 
* '''Folgende Buslinien verkehren ab Bahnhof Wetzikon:'''<ref> ZVV Stand August 2017</ref><br><div class="noprint"> [http://www.openstreetmap.org/search?query=bahnhof%20wetzikon#map=15/47.3165/8.7971&layers=T Buslinien ab Bahnhof OSM Karte]</div>
 
'''VZO 850''' Kempten — Bäretswil — Adetswil — Bahnhof Bauma
 
 
'''VZO 851''' Kempten — Bäretswil — Adetswil
 
 
'''VZO 852''' Zentrum — Robenhausen — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs)
 
 
'''VZO 853''' Robenhausen — Zentrum — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs)
 
 
'''VZO 856''' Widum — Kastellstrasse
 
 
'''VZO 857''' Spital — Oberwetzikon — Zentrum
 
 
'''VZO 858''' Kempten — Auslikon — Hittnau
 
 
'''Post 859''' Bahnhof Wetzikon — Kempten — Auslikon — Bahnhof Pfäffikon
 
 
'''VZO 862''' Grüt — Gossau — Grüt — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs)
 
 
'''VZO 867''' Grüt — Gossau — Grüningen — Oetwil am See
 
 
'''VZO 869''' Bahnhof Wetzikon — Industrie Hinwil — Bahnhof Hinwil
 
 
'''VZO 883''' Bahnhof Wetzikon — Hellberg — Herschmettlen — Bahnhof Bubikon
 
 
===Diverses===
 
In den 70er Jahren wurde die Lok Nr. 11608 eine Re.6/6, auf den Namen Wetzikon getauft.<ref>lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Re_6-6/taufnamen.htm, aufgerufen 2017</ref><ref>bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-66-sbb-re-620/996660/nachschuss-auf-re-66-11608-wetzikon.html, aufgerufen 2017</ref>
 
 
'''2001''' Am 16. August feierte die Bahnlinie Effretikon-Wetzikon-Hinwil ihr 125-jähriges Bestehen. <ref>Wetziker Spiegel 8/2001</ref>
 
 
'''2011''' Die SBB tauft anlässlich des Stadtfestes eine S-Bahn-Komposition, ein Siemens-Doppelstöcker (DTZ) auf den Namen «Stadt Wetzikon». <ref>regio 3. Juni 2011</ref>
 
   
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
* [[Heimatspiegel]] Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem. Autor: Ueli Burkhard.
 
* [[Heimatspiegel]] Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem. Autor: Ueli Burkhard.
 
* In der Märzausgabe [[Wetziker Spiegel]] ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet.
 
* In der Märzausgabe [[Wetziker Spiegel]] ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet.
 
==Filme==
 
* DVD 109 Bahnhof- und Posteinweihung Wetzikon 29./30. Juni 1985. Autor: WM-Video Heinz Meier, Dauer: 16:00 Minuten. ''[[https://youtu.be/00l_mBB6oeY Film hier anschauen]]''
 
* DVD_116 Euse Bahnhof, 1968-2000, Autor: Dr. Richard Meyer, Dauer: 06:50 Minuten.
 
   
 
==Dokumente==
 
==Dokumente==
 
<gallery>
 
<gallery>
  +
1Werner Stutz Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
  +
2Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
  +
3Werner Stutz_Bahnhöfe der Schweiz_1976.jpg|miniatur|right|Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
 
Chronologische_Uebersicht_Glatthalbahn.jpg|Geschichte Glatthalbahn
 
Chronologische_Uebersicht_Glatthalbahn.jpg|Geschichte Glatthalbahn
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==Pläne==
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D4049.jpg|Plan Projekt, neues Nebengebäude
  +
D4050.jpg|Plan Stationsgebäude
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D4051.jpg|Plan Stationsgebäude
  +
D4052.jpg|Plan Stationsgebäude
 
</gallery>
 
</gallery>
   
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===Stationsgebäude 1863===
 
===Stationsgebäude 1863===
 
<gallery>
 
<gallery>
  +
P1004.jpg|Stationsgebäude
 
P1034.jpg|Gruss aus Wetzikon, 1900
 
P1034.jpg|Gruss aus Wetzikon, 1900
 
P1031.jpg|Ansicht mit altem Stationsgebäude
 
P1031.jpg|Ansicht mit altem Stationsgebäude
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==Fotos==
 
==Fotos==
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* [[Bahnhof Wetzikon Fotos]]
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* [[Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985]]
   
  +
==Filme==
===Stationsgebäude 1908===
 
  +
{{AVMediumSchlagwort
<gallery>
 
  +
|Schlagwort=bahnhof
2007 Oktober 01 Bahnhof Wetzikon.JPG|2007
 
  +
}}
2006_März_03_Bahnhof.JPG|2006
 
D5082.jpg|1989
 
D5080.jpg|1989
 
Bahnhof_Wetzikon__21_7_1974.jpg|1974
 
9Bahnhofgebäude 1908.jpg|1972
 
D465.jpg|1973
 
2Bahnhofgebäude 1908.jpg|undatiert
 
1Neubau Bahnhof 1908.jpg|Neubau Bahnhof 1908
 
2Neubau Bahnhof 1908.jpg|Neubau Bahnhof 1908
 
4Neubau Bahnhof 1908.jpg|Naubau Bahnhof 1908
 
8Bahnhofgebäude_1908.jpg|Original in Zentralbibliothek Zürich
 
</gallery>
 
   
  +
== Unterlagen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon ==
===Stationsgebäude 1863===
 
  +
=== Inhalt Schachtel 1 Bahnhöfe ===
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  +
* Dossier [[Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985|Bahnhof-Umbau 1981 bis 1985]] mit Fotos, Weisungen Gemeindeabstimmung vom 2. März 1980 und Gemeindeversammlung vom 23. März 1992, Zeitungsausschnitte und SBB-Informationen.
D2129.jpg| Um 1898, Original unbekannt
 
  +
* Broschüre Bahnhof Wetzikon 1857 bis 1985, 1985 OK Bahnhoffäscht
2Stationsgebäude 1863.jpg| Vor 1897
 
  +
* Dossier Fotos aus dem Strassenarchiv Bahnhofplatz, Bahnhofgebäude
3Stationsgebäude 1863.jpg| Vor 1897
 
5Stationsgebäude 1863.jpg|1905
 
6Stationsgebäude 1863.jpg|1905
 
7Stationsgebäude 1863.jpg|1905
 
Alter Bahnhof Poststelle.jpg| 1905
 
Datei:1Kantonalturnfest 1902.jpg|Kantonalturnfest 1902, Empfang beim Bahnhof
 
1Bahnhofgebäude_1863.jpg|Um 1900
 
7Alter_Bahnhof_Bahnhofplatz.jpg|Um 1900
 
3Flugaufnahme 1920.jpg|1920
 
   
  +
=== Inhalt Schachtel 2 Bahnhöfe ===
</gallery>
 
  +
* {{pdf|Mein Bahnhof Kempten.pdf|Mein Bahnhof Kempten, Vortrag von Otto Maurer, Fällanden}}, Ausdruck 2011
  +
* Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon.
  +
* Mappe Bahnhofstatistik
  +
* Mappe 3 Wetziker Bahnhöfe! Unterlagen von alt Chronist [[Werner Altorfer]]
  +
* Couvert mit Unterlagen zum Bahnhof-Fäscht 29./30. Juni 1985
  +
* Heft 1 Bahnhof + Platz; Zeitungsartikel Juni 1972 bis 1979
  +
* Heft 2 Bahnhof Wetzikon + Platz; Januar 1980 bis Oktober 2000
  +
* Heft 3 Bahnhof Wetzikon 2003 bis November 20017
   
===Bahnhof allgemein===
+
== Lage ==
  +
{{Karte
<gallery>
 
  +
|breite=47.31811
Bahnhof 2016 04 KGS.JPG|2016
 
  +
|länge=8.79226
Bahnhof2 2016 04 KGS.JPG|2016
 
  +
|zoom=16
Bahnhofstrasse_1_2014_06_KGS.JPG|Informationstafel KGS 2014
 
  +
}}
Unterführung_Bahnhof_2011_07_KGS.JPG|Unterführung, 2011
 
Bahnhof_2011_07_KGS.JPG|2011
 
2007 November 01 Bahnhof Wetzikon.JPG|Busbahnhof
 
2007 November 02 Bahnhof Wetzikon.JPG|Busbahnhof
 
2007 Oktober 02 Bahnhof Wetzikon.JPG|2007
 
2006_März_04_Bahnhof.JPG|Billett-Automat, 2006
 
2006_März_02_Bahnhof.JPG|Fernsteuerzentrum Wetzikon, 2006
 
2006_März_01_Bahnhof.JPG|Fernsteuerzentrum Wetzikon, 2006
 
D3917.jpg|1985
 
2Bahnhofgelände 1980.jpg|1980
 
1Bahnhofgelände 1980.jpg|1980
 
1Brunnen_Bahnhof_1991.jpg|Brunnen bei der Schalterhalle, 1991
 
3Bahnunglück_Bahnhof_Wetzikon_21_Juli_1956.jpg|Bahnunglück 21.7.1956
 
</gallery>
 
   
  +
==Weblinks==
===Umbau 1981 bis 1985===
 
  +
* [https://www.sbbarchiv.ch/resultatliste.aspx Archive und Sammlungen von SBB Historic, Trefferliste Wetzikon], aufgerufen am 12. Dezember 2020
<gallery>
 
  +
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wetzikon_railway_station Wikimedia Commons Kategorie Wetzikon railway station], aufgerufen am 30. Juni 2018
D4021.jpg|Luftaufnahme Umbau 1981 bis 1985
 
D4171.jpg|Luftaufnahme Umbau 1981 bis 1985
 
Schwilch_D6047.jpg|1984
 
Schwilch_D6045.jpg|1984
 
Schwilch_D6050.jpg|1984
 
Schwilch_D6054.jpg|1984
 
Schwilch_D6056.jpg|1984
 
Schwilch_D6058.jpg|1984
 
Schwilch_D6060.jpg|1984
 
Schwilch_D6064.jpg|1984
 
Schwilch_D6063.jpg|1984
 
Schwilch_D6065.jpg|1984
 
3Bahnhofumbau 1980 bis 1985.jpg
 
2Bahnhofumbau 1980 bis 1985.jpg
 
4Bahnhofumbau 1980 bis 1985.jpg
 
D2807.jpg|1980
 
D2808.jpg|1980
 
</gallery>
 
 
===Züge===
 
====Schenkung Peter Brack====
 
<gallery>
 
1Peter Brack.jpg
 
2Peter Brack.jpg
 
3Peter Brack.jpg
 
4Peter Brack.jpg
 
</gallery>
 
 
==Pläne==
 
 
<gallery>
 
D4049.jpg|Plan Projekt, neues Nebengebäude
 
D4050.jpg|Plan Stationsgebäude
 
D4051.jpg|Plan Stationsgebäude
 
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Aktuelle Version vom 22. März 2024, 09:54 Uhr

Stationsgebäude, erbaut 1863
Bahnhofgebäude, erbaut 1908

Chronik 1863 bis 1908

1857 Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.[1]

1863 Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.[2]

1907/1908 Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird.

Platz für den neuen Bahnhof 1907/1908

Chronik, ab 1908

1900 Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.[3]

1904 Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.[3]

1905 Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.[3]

1908 22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben.

1972 Per Gemeindeabstimmung vom 4. Juni lehnen die Stimmbürger eine Personenunterführung beim Bahnhof (von der Spitalstrasse nach dem Bahnhofplatz) mit 2246 Nein- gegen 1808 Ja-Stimmen ab.[4]

1980 Urnenabstimmung vom 2. März über einen Brutto-Kredit von 11,004 Millionen Franken als Kostenanteil der Gemeinde Wetzikon am Bahnhof-Umbauprojekt (2744 Ja / 1601 Nein).[5]

1981 29. November: Kantonale Urnenabstimmung für die S-Bahn. 80% sagen Ja zu einem Kredit von 523 Millionen Franken.[6]

1982 Seit 1981 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.[7]

1983 Seit dem 9. September ist die neue Schalterhalle mit neuen Öffnungszeiten in Betrieb.[8]

1985 29./30. Juni: Einweihung Bahnhof mit dem Fest Rosa Wetzikerland.[9]

Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.[10]

Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.[11]

2006 Die SBB investieren in eine neue Schalterhalle: Von Mitte Februar bis Ende Juni werden die Kunden in einem Provisorium bedient.[12]Am 22. August wird die neu gestaltete Schalterhalle durch SBB-Chef Benedikt Weibel eingeweiht. Künftig führen Lernende im Projekt Junior Station den Betrieb.[13]

2012 Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.[14]Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen Bahnhofspaten, den Gewaltproblemen am Bahnhof Herr werden.[15]

2013 Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein urbanes Zentrum verwandeln, wünschen sich die Planer. Auslöser für das Grossprojekt ist der Bushof, der nur über 8 Anlegekanten verfügt - die VZO fordern langfristig 12 Anlegekanten.[16]

2014 Nach dem Rückzug des Arealentwicklers Hans Hänseler plant die Stadt nun kleiner. Der Gemeinderat spricht von einem redimensionierten Projekt im Ostteil des Bahnhofs.[17]

2016 Nach 158 Jahren werden in Wetzikon keine Weichen und Signale mehr bedient. Die Betriebszentrale Ost in Kloten übernimmt die bisehrige Fernsteuerung.[18]

2017 Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.[19]

2022 Neugestaltung Bahnhofplatz, Innere Umbauten Bahnhofsgebäude, Ersatzneubau Kiosk und Neubau Gewerbegebäude.[20][21]

2023 Die Stadt Wetzikon und die SBB luden am 13. April zur zweiten Forumsveranstaltung Masterplan Stadtraum Unterwetzikon ein. Dort wurde über zwei Lösungsansätze der baulichen Entwicklung im Bahnhofgebiet diskutiert. Diese bestehen aus den vier Kategorien: Bushof und Mobilität, Freiraum und Stadtklima, Anbindung umliegende Quartiere und Quartierbildung und Nutzung. Teilnehmende waren GrundeigentümerInnen, Interessengruppen, Quartiervereine, sowie Personen aus dem lokalen Gewerbe oder der Jugend.[22]

Spezielles

1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.[3]

Siehe auch

Literatur

  • Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem. Autor: Ueli Burkhard.
  • In der Märzausgabe Wetziker Spiegel ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet.

Dokumente

Pläne

Ansichtskarten

Stationsgebäude 1908

Stationsgebäude 1863

Fotos

Filme

FilmAutor(in)JahrFarbeTonDauerSignaturZugangYouTube
Abbruch Postgebäude und BahnhofumbauKarl Kofler1983janein30F87online zugänglichGJcpgA7ArxE
Bahnhofumbau (Teil 1)Karl Kofler (Konditorei Kofler)1981janein45F88online zugänglichqU-6IcxlDh0
Bahnhofumbau (Teil 2)Karl Kofler1982janein34F89online zugänglichznovMtvXVLg
Bahnhofumbau und Postneubau (1983)Karl Kofler1983janein30F90online zugänglichpCK43xx8ccc
Einweihung Bahnhof und Post (1985)Heinz Meier, WM-Video1985jaja50F109online zugänglichaMzQ4gFBbuk
Ereignisse in Unterwetzikon (1985)Karl Kofler1985janein40F86online zugänglichRSBR-R_sL0k
Erinnerungen an KemptenArthur Stocker1962neinnein4F121online zugänglichSbUnXPcfFso
S-Bahn (1990)SF DRS1990jaja103F24vor Ort zugänglich
Unser Bahnhof (1968)Richard Meyer1968jaja6F116vor Ort zugänglich

Unterlagen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon

Inhalt Schachtel 1 Bahnhöfe

  • Dossier Bahnhof-Umbau 1981 bis 1985 mit Fotos, Weisungen Gemeindeabstimmung vom 2. März 1980 und Gemeindeversammlung vom 23. März 1992, Zeitungsausschnitte und SBB-Informationen.
  • Broschüre Bahnhof Wetzikon 1857 bis 1985, 1985 OK Bahnhoffäscht
  • Dossier Fotos aus dem Strassenarchiv Bahnhofplatz, Bahnhofgebäude

Inhalt Schachtel 2 Bahnhöfe

  • Pdficon.gif Mein Bahnhof Kempten, Vortrag von Otto Maurer, Fällanden, Ausdruck 2011
  • Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon.
  • Mappe Bahnhofstatistik
  • Mappe 3 Wetziker Bahnhöfe! Unterlagen von alt Chronist Werner Altorfer
  • Couvert mit Unterlagen zum Bahnhof-Fäscht 29./30. Juni 1985
  • Heft 1 Bahnhof + Platz; Zeitungsartikel Juni 1972 bis 1979
  • Heft 2 Bahnhof Wetzikon + Platz; Januar 1980 bis Oktober 2000
  • Heft 3 Bahnhof Wetzikon 2003 bis November 20017

Lage

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Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
  2. Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
  4. Zürcher Oberländer 5. Juni 1972
  5. Zürcher Oberlander, 3. März 1980
  6. Ausstellung 150 Jahre Bahn in Wetzikon, Museum Wetzikon 2007, Willi Müller
  7. Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982
  8. Zürcher Oberländer, 9. September 1983
  9. Film Heinz Meier F_109 im Filmarchiv Archiv Ortsgeschichte
  10. Ausstellung 150 Jahre Bahn in Museum Wetzikon 2007
  11. Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985
  12. Zürcher Oberländer 28. Januar 2006
  13. Zürcher Oberländer, 23. August 2006
  14. Zürcher Oberländer 20. November 2012
  15. regio 13. Dezember 2012
  16. Zürcher Oberländer 23. März 2013
  17. Zürcher Oberländer, 21. März 2014
  18. Zürcher Oberländer 17. Februar 2016
  19. regio 21. Dezember 2017
  20. Amtliche Publikation Bauausschreibung Stadt Wetzikon, 25. August 2022
  21. ZO 27. September 2022
  22. Medienmitteilung Stadt Wetzikon, 24. April 2023
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