Bahnhofstrasse 241

Aus Wetzipedia

Restaurant Havanna, 2008

Chronik

1879 Erstellungsjahr an der Bahnhofstrasse 241

1895 Gemäss Telefonverzeichnis existiert in diesem Jahr bereits ein Restaurant.[1]

Im Haus soll im Kellergeschoss eine Zigarren-Manufaktur betrieben worden sein, die noch um die Jahrhundertwende bestand. Daher soll der Name Havanna stammen. [2]. Eine andere Namenserklärung hat Annemarie Hasler-Stauber, die Enkelin des ehemaligen Hausbesitzers Statthalter Emil Spörri. Dieser habe immer einen Stumpen im Mund gehabt - die „Beiz“ war dadurch geprägt. [3]

Bis 1919 War die erste Gemeindeverwaltung in der Havanna im 1. Stock, untergebracht. Emil Spörri war Gemeindeschreiber und Zivilstandesbeamter.

Siehe auch

Fotos

Lage

Die Karte wird geladen …

Einzelnachweise

  1. Telefonbuch 1895
  2. Mündliche Überlieferung: Frau Stauffer, Wirtin in der Havanna, hörte es von Herrn Mäder
  3. Mündliche Überlieferung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wetzipedia. Durch die Nutzung von Wetzipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.